Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul

von: natash

Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul - 25.09.12 20:00

Hai Theo,
auf dem Land gibt es, da die Leute dort eher kein Geld für den Luxus des Essengehens ausgeben können, eher keine Restaurants- wenn, dann haben die am Wochenede oder Feiertagen was essbares da- Kaffee und Bier (wie haben natürlich alle durchprobiert) gabs immer, Rakia auch.
Ansonsten gibt es fast überall auf dem Balkan Börek (Burek, Banitza)- in Imbissen, Bäckereien, manchmal auch im Dorfladen. Das sind Teigfladen mit verschieden Füllungen: Schafskäse+Spinat, Petersilie und Ei, Fleisch, Dillreis und Bohnen,Pilzen, Marmelade usw .In der Regel gibt es die vor allem bis mittags und das ganze ist preisgünstig, sättigend und lecker.
Ansonsten haben wir große Mengen an Joghurt und Sauermilch genossen. Das Obst und Gemüse ist ebenfalls unglaublich schmackhaft, da magst Du das hiesige gar nicht mehr essen, das schmeckt dann nahezu geschmacksneutral. Wenn ich sie bekomme, esse ich auch die gegrillten Paprika (können mild aber auch scharf sein) sehr gerne. Auch das, was man hier als griechischen Salat kennt (Schopska Salat)ist immer sehr lecker. Wer mag bekommt auch oft Schaschlik. Auch gegrillte und frittierte Fische gibt es in verschiedenen Varianten, dafür brauchst Du aber dann einen größeren Ort. Wer Pommes bestellt, bekommt in Stücke geschnittene, frittierte Kartoffeln, über die meist Schafs- oder anderer Käse gerieben wird.
Gruß Nat