Re: Tandem in der Algerischen Sahara (Winter 2003)

von: dcjf

Re: Tandem in der Algerischen Sahara (Winter 2003) - 09.01.13 18:32

Hallo Samuel

wer sagt, denn dass wir viel Gepäck hatten zwinker
Wir hatten noch zwei Rucksäcke dabei, den Kocher hätten wir uns auch sparen können, nachdem es die Kartuschen nicht gab und die Ersatzfelge war einfach Vorsicht, weil 48 Loch wird man in Algerien nicht finden (würde ich aber wohl nicht mehr mitnehmen, auch wenn mir am Pamir-HWY auch schon Leute mit ganzem Ersatzhinterrad entgegenkamen).
Der Anhänger war vor allem daher notwendig, weil wir die Versorgungslage nicht gut kannten und bei der Deb Deb-Strecke 500 km keine Ortschaft gewesen wäre und auch am Gassi Touil ist auf der Karte ja 350 km nichts, Illizi - Fort Gardel sind auch 270 km. Für die Strecken wollten wir autark mit Wasser sein. Ich kann jetzt aber nicht sagen, was unsere maximale Wassermenge war, in Tunesien haben wir noch einen Kanister gekauft, in den dürften wohl 10 Liter gegangen sein (oder 20l?), einen 10 l Ortliebsack hatten wir auch und dann noch Flaschen, ich nehme mal an, dass wir wohl schon mal über 30 Liter dabei hatten. Wir mussten ja unterwegs sogar Wasser ablehenen, weil wir gar nicht so viel schleppen hätten können.
Das Tandem war jetzt länger eingemottet, aber als wir es für zwei Touren letztes und vorletztes Frühjahr reaktiviert haben (Grosseto-Palermo und nach Adriaküste bis Albanien), war selbstverständlich kein Anhänger mehr dabei und die 4 Taschen haben gut gereicht, so ein Anhänger ist halt gerade bei Abfahrten und auch von der Geschwindigkeit her nicht ideal.

Grüsse

Christian

PS Kommunikation war natürlich auf Französisch, Algerien war ja früher sogar Teil des französischen Mutterlandes und wurde leidlich gut gesprochen. Die Algerier haben sich auch gefreut, wenn man mit ordentlichem Französisch aufgekreuzt ist.