Re: Sri Lanka

von: hansano

Re: Sri Lanka - 12.04.13 20:00

Hab ich ganz vergessen. Von der Hochebene gibt es eine endlos klasse Abfahrt mit 16 Serpentinen.

Hoch ist auch gut, für die Kondition. Wer also was für das training sucht, hier ist eine klasse Etappe.

Mahiyangna - Batticaloa 115 km

Die Straße ist neu, es fährt sich super. Verkehr spärlich , umso besser. Nach 30 km hat die Freude ein Ende und die Straße wird immer kleiner und schlechter. Ein paar Mal dachte ich, ich hätte mich verfahren.
Teilweise war es richtig einsam und ich kam mir vor wie in einem geschlossenen Nationalpark.

Aber, es wird gebaut, die Brücken werden verbreitert und in 1-2 Jahren denke ich wird eine neue breite Straße den Verkehr lenken. Jetzt aber ist es noch Zeit die schattige Straße mit ihren Bäumen zu genießen.

Näher zur Küste verschwinden die Bäume und Felder bestimmen die landschaft, nix Schatten.
Die letzten 40 bis zur Küstenstraße kämpfe ich mich durch Schotter.

Batticaloa ist recht groß. Unterkünfte gibt es nett gelegen in der Nähe der großen Brücke fast am Strand, welcher fast menschenleer ist. Gut, wir sind hier an der Ostküste.

Ich beschließe einen Tag hier auszuspannen. Ein netter Holländer, welcher auch mit dem Rad unterwegs ist, hilft mir dabei. Schade das er nach Norden und ich nach Süden fahre.


Batticalo - Ampara 79 km

Geschäftiger Verkehr an der Küsstenstraße so das ich auf die 31 abbiege welche ruhiger ist.

Der Triathloneinteiler und die Sonnenbrille hinterlassen einen komischen Eindruck. Ich werde deshalb (auch zum Sonnenschutz) ein neongelbes T-shirt überziehen, damit werde ich auch von den Autofahreren besser erkannt. Mit Sonnenbrille verliert man den Blickkontakt zu den Leuten, deshalb kommt die auch weg.
Und schon wird man mehr gegrüßt.

In Ampara gestaltet sich die Suche nach einer Unterkunft etwas zäh, merke, von Osten kommend bei km 20 Marke ist ein blaues Gebäude, die Unterkunft liegt nicht in der Stadt.
Aber die Unterkunft ist OK, hat einen klasse Hof mit Bäumen und ist ruhig gelegen.
Ich radel später in die Stadt um etwas zu essen, es hat ein tolle Bäckerei mit super Obstsalat und Eis.

Ampara - Monaragalla 99 km

Die A25 fährt sich gut, eine schöne Landschaft und auch die A4 ist stressarm. Zunehmend wird es hügeliger und waldiger.

In Monaragalla der erste Plattfuß. Ein Flicken hat sich gelöst, hät ich mal neue Schläuche aufgezogen. Aber der Wechsel dauert nur ein paar Minuten und zudem haben die Passanten etwas zu sehen.
Im Hotel ist das Einzelzimmer plötzlich nicht mehr verfügbar und ich muß ein Doppelzimmer nehmen. 3000 R. Das Geld spare ich beim Essen ;-). Nebenan ist ein kleines dunkles Restaurant, ich bin bestimmt der erste Weiße dort. Mithilfe eines weiteren Kunden kann ich mich verständlcih machen. Curry Reis mit 5 Saucen und Softdrink für 120 R. Ich gebe 250 R und die beiden freuen sich. Jetzt noch zum beershop.
Am Busbahnhof unterhalte ich mich mit einem Fahrer, er läd mich ein mitzufahren, kostenfrei. Dankend lehne ich ab.

Am Busbahnhof ist einiges los, ich mache ien paar Bilder und unterhalte mich ein wenig, nette Leute hier.
In einem Kaufhaus wird ein Fahrrad ohne Gangschaltung und Lichtanlage für 12400 R angeboten.