von: Radex
Re: Saale Radweg von Münchberg nach Magdeburg - 23.05.13 20:04
Uups, mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei Tag 3 von Holf nach Saalburg stehen gelassen habe. Das war ein typischer Copy-Paste-Fehler. Es soll natürlich heißten: von Saalburg nach Saalfeld.
Tag 4: Von Saalfed nach Jena
58 km [+231 km]
Anstiege 531 m [+ 3826]
Abstiege 618 m [+ 4213]
GPX-Tracks
Strecke von Saalfeld nach Jena
Jetzt wird es richtig entspannt:
Wir gönnten uns ein opulentes Frühstück in einem Café gegenüber der Saalfelder Johanniskirche. Mensch was für ein Energiepush
Trotz des Regens, war die heutige Tour sehr entspannt. Es gab weniger Steigungen, das Tal öffnete sich, die Hügel werden sanfter. Wir streifen gelb knallende Rapsfelder. Heute war der Tag des Cycle-Flow - wie man so schön in Nicht-Deutsch sagt.
Mein Tagebuch gibt für heute nicht viel mehr her. Deshalb gibt es hier nur ein paar Bilder.
Eisenbahnromantik im Miniaturwunderland
Kurz hinter Saalfeld
Das gibt es auch, aber selten
Dann wird es wieder schön naturbelassen
Ein Rapsmeer vor der Heidecksburg in Rudolstadt
Es könnte auch wie früher sein
Das auch ...
Raps und Rad
Die 10% waren es wirklich nicht, aber 20 auch nicht. 15% gehen in Ordnung.
Manchmal liegt die Kuriosität des Weges im Detail. (Ist das BURG auf Chinesisch?)
Groß- und Kleineutersdorf. Leider sind wir über die historische Hängebrücke hinweggekommen.
Einen sehr familiären netten kleinen Campingplatz fanden wir unterm Jenzig in Jena.
Heute gab es Vegi-Tortellini mit TK-Gemüse. Es war a....kalt und windig. Deshalb drehten wir, bevor wir den Schlafsack erstürmten, eine schnelle Runde durch Jena auf Verwandtschaftsbesuch.
------------
Hinweis:
In Freinorla ist die Auszeichnung der Radroute etwas anders als im Bikeline. Wir sind nach Ausschilderung gefahren.
Der Saaleradweg ist aber sonst sehr gut ausgeschildert. Nichtsdestotrotz ist es ratsam mich wachen Augen zu fahren und sich über die Schilder Gedanken zu machen. Ab und zu gibt es verbogene, oder auch zugewachsene Schilder.
In Lobeda bei Jena gibt es ein Schild welche rechts heraus am Schilderdmast angebracht ist, die Grafik aber einen Pfeil nach links enthält. Dies ist etwas verwirrend.
------------
Links:
Camping Unterm Jenzig: www.ge.jenacamping.de
Tag 4: Von Saalfed nach Jena
58 km [+231 km]
Anstiege 531 m [+ 3826]
Abstiege 618 m [+ 4213]
GPX-Tracks
Strecke von Saalfeld nach Jena
Jetzt wird es richtig entspannt:

Wir gönnten uns ein opulentes Frühstück in einem Café gegenüber der Saalfelder Johanniskirche. Mensch was für ein Energiepush

Trotz des Regens, war die heutige Tour sehr entspannt. Es gab weniger Steigungen, das Tal öffnete sich, die Hügel werden sanfter. Wir streifen gelb knallende Rapsfelder. Heute war der Tag des Cycle-Flow - wie man so schön in Nicht-Deutsch sagt.
Mein Tagebuch gibt für heute nicht viel mehr her. Deshalb gibt es hier nur ein paar Bilder.

Eisenbahnromantik im Miniaturwunderland

Kurz hinter Saalfeld

Das gibt es auch, aber selten

Dann wird es wieder schön naturbelassen

Ein Rapsmeer vor der Heidecksburg in Rudolstadt

Es könnte auch wie früher sein

Das auch ...

Raps und Rad

Die 10% waren es wirklich nicht, aber 20 auch nicht. 15% gehen in Ordnung.

Manchmal liegt die Kuriosität des Weges im Detail. (Ist das BURG auf Chinesisch?)

Groß- und Kleineutersdorf. Leider sind wir über die historische Hängebrücke hinweggekommen.

Einen sehr familiären netten kleinen Campingplatz fanden wir unterm Jenzig in Jena.

Heute gab es Vegi-Tortellini mit TK-Gemüse. Es war a....kalt und windig. Deshalb drehten wir, bevor wir den Schlafsack erstürmten, eine schnelle Runde durch Jena auf Verwandtschaftsbesuch.
------------
Hinweis:
In Freinorla ist die Auszeichnung der Radroute etwas anders als im Bikeline. Wir sind nach Ausschilderung gefahren.
Der Saaleradweg ist aber sonst sehr gut ausgeschildert. Nichtsdestotrotz ist es ratsam mich wachen Augen zu fahren und sich über die Schilder Gedanken zu machen. Ab und zu gibt es verbogene, oder auch zugewachsene Schilder.
In Lobeda bei Jena gibt es ein Schild welche rechts heraus am Schilderdmast angebracht ist, die Grafik aber einen Pfeil nach links enthält. Dies ist etwas verwirrend.
------------
Links:
Camping Unterm Jenzig: www.ge.jenacamping.de