Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2

von: veloträumer

Re: Bulgarien 2013 - Balkan im Herbst - Teil 2 - 04.11.13 15:40

Hallo Thomas,
ich gratuliere zu stimmungsvollen wie auch melancholischen Herbstbildern vom Balkan. Mich würde mal interessieren, wie du die Herbstperiode gegenüber Deutschland/Alpen einschätzen würdest. Ist der Herbst später oder früher dran? Hält er länger oder ist er eher kürzer? Deiner großen Gipfelwanderung zufolge sind die oberen Bergregionen ähnlich wie in den Alpen mit vergilbten Gras und vergleichsweise trostlos. Ich war mal um den 10. Oktober auf knapp 2000 m am Klausenpass, da fand ich die oberen Teile nicht mehr so berauschend, während es unter ca. 1400 m noch herrlicher Herbst war. Sogar um den 3. Oktober sind die Hochlagen in den Alpen nicht mehr wirklich attraktiv (ab ca. 1600 m), wenngleich man zuweilen ein paar ungewohnte Farben hat. Richtigen Herbst gibt es aber eigentlich nur in den Mittellagen und darunter. Bekanntlich sind die Übergangszeiten auf Fauna und Flora bezogen in den Bergen eher kurz. Grundsätzlich kann man in hiesigen Breiten auch gegen den 1. November noch bis ca. 800 mit üppiger Buntheit rechnen (so meine Erfahrungen aus Schwarzwald, Vogesen, Alpen und Jura). Wie fällt dein Vergleich aus?

Nebenbei: Mir erschließt sich leider nicht, warum du den Bericht auf zwei oder gar drei Threads verteilst. Bilderbegrenzungen gelten m.W. doch nur pro Beitrag aber nicht pro Faden. verwirrt