Eigene Karte erstellen mit Google Maps

von: Cruising

Eigene Karte erstellen mit Google Maps - 11.03.14 08:59

Hallo in die Runde,

wir wollten gerne den Reiseberichten auf unserer Homepage selbst erstellte Karten beifügen – so in der Art, wie man in seligen Diavortrags-Zeiten eine Papierkarte heran genommen, mit dem Marker die Strecke nachgezeichnet, die wichtigsten Punkte mit Nadeln markiert und das ganze mit dem Repro-Stativ abfotografiert hat. Dabei geht es uns nicht darum, einen nachvollziehbaren GPS-Track zu erzeugen, sondern wir möchten einfach die Reiserouten auf einen Blick in einer Gesamtkarte übersichtlich darstellen.

Als bekennender Bücher-Fan gebe ich ehrlich zu, der Rechner wird wohl nie mein bester Kumpel werden – einen lesbaren Text verfassen kann ich mit Sicherheit besser zwinker Aber wir haben uns mal hingesetzt und für unsere letztjährige Indian Summer Tour mittels Google Maps ein Erstlingswerk entworfen, zu sehen auf www.bikeamerica.de unter „Weitere Touren“ (oder den Button „Neu“ drücken) und ganz nach unten scrollen. Für unsere Begriffe sieht es schon mal ganz brauchbar aus, macht aber noch einige Probleme, zu denen wir momentan keine Lösung wissen.

Erstens: Seltsamerweise kann man die einzelnen Streckensegmente anklicken, dann erscheinen solche Infos wie "Linie 33, von Sybille erstellt vor xxx Stunden..." - das finden wir unnötig und sogar lästig. Bei keiner anderen Google Map haben wir sowas jemals gesehen. Weiß jemand, wie wir die Erstellungs-Infos und -Daten wegbekommen und wie wir das Ganze in eine durchgehende Linie zusammenfassen können?

Zweitens: Wenn man in Google Maps reingeht, hat man gemeinhin einen Maßstab auf der Karte. Bei unserem Werk erscheint keiner – warum? Das fänden wir wichtig - stattdessen kommt die Länge der einzelnen Linien, was ja Blödsinn ist, da diese ja von Hand gezogen sind und ohne GPS ermittelt wurden.

Drittens: Bei den Google Maps etlicher Forumsmitglieder in ihren eigenen Blogs wurde wohl ein Route Converter verwendet. Den braucht man doch wohl nur, wenn man GPS-Aufzeichnungen von unterwegs in seine Karte einbauen will oder aus einer Karte einen GPS-Track basteln, oder würde so einer auch uns mit unseren eher einfachen Bedürfnissen etwas bringen?

Bitte um Nachsicht für diese sicher sehr laienhaften Fragen. Auf erhellende Tipps und Infos freuen sich

Sybille & Thomas