App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import

von: veloc

App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 22.05.23 15:11

Suche eine (sehr einfach gestrickte) Android app, die quasi nur Abbiegehinweise anzeigt. Gut, die Karte (OSM) sollte alternativ dazu auch angezeigt werden können.
Die Strecke wird auf brouter online erstellt und von dort aus exportiert.
Das verwendete custom rom ist ent-googelt, ein play store steht also nicht zur Verfügung (evtl. microg).
von: UrbanCosmonaut

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 22.05.23 15:25

In einem exportierten GPX-Track sind keine Abbiegehinweise vorhanden.
Hier erhältst Du höchstens (anhand von Winkelberechnungen) Hinweise, dass es links oder rechts gehen könnte - so wie es OSMand bei importierten Tracks macht. Bei einer langgezogenen Linkskurve sagt dir OSMand dann alle 20 Sekunden, dass Du links abbiegen sollst.
Dein Wunsch nach einem "Roadbook", wie es bei Rallys genutzt wird, ist aber nachvollziehbar.
von: aighes

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 22.05.23 23:02

Fitnes-Apps können sowas häufig auch, bspw. Samsung Health, wenn du da einem Track nachfährst.

Das ist aber alles mehr Raten seitens der App, als wissen. Die Apps erkennen, dass es scharf nach rechts/links geht und hauen dann einen Hinweis raus. Ob das aber ein abbiegen ist oder nur eine Kurve bleibt ungewiss. Auch bleibt die App meist stumm, wenn die Abzweigen eher in kleinem Winkel passiert. Sprich um danach echt zu fahren taugt das meist nicht. So jedenfalls meine bisherige Erfahrung.
von: veloc

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 29.05.23 15:42

"Hier erhältst Du höchstens (anhand von Winkelberechnungen) Hinweise, dass es links oder rechts gehen könnte - so wie es OSMand bei importierten Tracks macht."
Habe Osmand, Locus und komoot gekauft. Die Abbiegehinweise bei komoot waren sehr gut erkennbar. Das kleine Pfeilfenster bei Osmand z.B. nervt.
Weiss nicht mehr, ob ich bei Komoot ein gpx importiert habe (glaube ja) oder die Strecke entweder aus kommoot habe oder in Komoot selber erstellt habe.

Mein Ziel wäre so etwas wie Osmand oder Locus light, ohne Spielereien (abgesehen davon, ein bis zwei brouter Profile verwenden zu können). Alles offline (Kartenmaterial, routing).
von: Thomas_Berlin

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 29.05.23 18:14

Hast Du Osmand oder Locus auf dem de-googled Android zum laufen bekommen?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal graphene OS auf auf ein Google Pixel 3a gespielt, auf dem es besonders gut laufen soll. Aber ich hätte dann doch google location services nachinstallieren müssen (oder so ähnlich, hab die Details vergessen).

Jedenfalls hatte ich das Projekt De-Googled Handy mit Navigation dann relativ schnell verworfen. Da lohnt sich mEn dann eher das dedizerte Navi-Handy: irgendein altes Teil, das ohne SIM nur für's Navigieren benutzt wird. Wird von ein paar Leuten hier wohl so praktiziert.
von: derSammy

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 30.05.23 04:53

Ich bin seit eh und je ohne Google unterwegs, OSMAnd war damit nie ein Problem. schmunzel

Locus hab ich nie ausprobiert, das kann ich nicht beurteilen.
von: veloc

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 31.05.23 10:21

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In einem exportierten GPX-Track sind keine Abbiegehinweise vorhanden.
Hier erhältst Du höchstens (anhand von Winkelberechnungen) Hinweise, dass es links oder rechts gehen könnte - so wie es OSMand bei importierten Tracks macht.

Dachte, brouter setzt tatsächliche Abbiegehinweise (in den Profilen kann man ja auswählen, ob die für Osmand, Locus oder Orux gesetzt werden sollen)

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Hast Du Osmand oder Locus auf dem de-googled Android zum laufen bekommen?
...Da lohnt sich mEn dann eher das dedizerte Navi-Handy: irgendein altes Teil, das ohne SIM nur für's Navigieren benutzt wird. Wird von ein paar Leuten hier wohl so praktiziert.
Nutze LeOS (voll vanilla, also so weit wie möglich ohne google) und f-droid als (legales) repository (Osmand + ist auch ohne f-droid downloadbar und installierbar): einfach das apk anklicken.
Ein altes Teil lohnt meiner Meinung nach nicht, weil das GPS modernerer Handys um Welten besser ist: hatte ein Samsung S3mini, da hab ich im Freien mit vielen Tricks ca. 5-10 Satelliten angezeigt bekommen. Mit dem Cubot King Kong Mini sind's im Erdgeschoss eines 5-stöckigen Blocks über 30, der fix geht sehr flott. Gut, dafür habe ich Probleme mit den Sensoren. Muss noch 'mal ein anderes Cubot rom probieren (das LeOS wird quasi d'rüber gebügelt, nur die Partition mit solchen Sachen wie imei bleibt erhalten).
brouter habe ich noch als Computerbild Beigabe, konnte ich auch problemlos installieren (im Gegensatz zu einem Uralt Samsung mit Android 4.4, wo google playstore nicht mehr unterstützt wird).
Wie ich komoot (das habe ich ebenfalls gekauft) d'rauf bringen soll, weiss ich noch nicht: hier habe ich die Abbiegehinweise als recht angenehm empfunden (ist schon ein Weilchen her).
Bin auch am Austesten einer günstigen gebrauchten Garmin vivoactive, die via "Garmin für Locus" nur die Pfeile anzeigt. Diese sind aber im Freien extrem schlecht erkennbar. Die Pfeile lassen sich auf der Garmin smartwach auch nicht konfigurieren (fetter und grösser).
Garmin connect funktioniert zudem nur mit Internetverbindung und mit playstore (ja, hinterher ist man schlauer).

In Antwort auf: derSammy
Ich bin seit eh und je ohne Google unterwegs, OSMAnd war damit nie ein Problem. schmunzel
Locus hab ich nie ausprobiert, das kann ich nicht beurteilen.
Locus maps habe ich noch als (legale) Beilage einer Computer Bild (ja, ich weiss "Bild"... hab's damals wegen Osmand gekauft). Oruxmaps hatte ich kurzzeitig als beta Version (war mir dann noch zu viel, mich neben den Details von Osmand und Locus maps sowie komoot auch noch mit dem Orux Menü auseinander zu setzen. Eine Route zu erstellen (ohne way points) ist bie Orux für mich Stress.
Osmand + und brouter via f-droid
von: nachtregen

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 01.06.23 17:05

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Hast Du Osmand oder Locus auf dem de-googled Android zum laufen bekommen?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal graphene OS auf auf ein Google Pixel 3a gespielt, auf dem es besonders gut laufen soll. Aber ich hätte dann doch google location services nachinstallieren müssen (oder so ähnlich, hab die Details vergessen).
Keine Ahnung wie das vor einigen Jahren war. Heute muss man jedenfalls keinerlei Google Services für Navigation nachinstallieren. Bezüglich SUPL und PSDS bietet GrapheneOS jeweils drei Möglichkeiten frei wählbar: Aus, GrapheheOS-Server oder Standard-(Google)-Server. In allen Einstellungen funktioniert Navigation, logischerweise dauert der Fix länger, wenn alles aus ist.
von: Thomas_Berlin

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 01.06.23 17:33

Danke für die ausführliche Antwort. :-)

Vielleicht sollte ich es tatsächlich nochmal probieren. Und es freut mich, dass es mit dem King Kong Mini so gut klappt. Das hatte ich auch auf der short list.
von: veloc

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 03.06.23 13:57

denke, wir könnten einen extra thread erstellen über die Erfahrungen bzw. die erfahrenen pros und cons mit nicht nativen GPS Handys und das speziell bei Installationen mit custom roms.
Ein Haupt-Knackpunkt ist die Sichtbarkeit bei Sonnenschein. Dann noch Faktoren wie Gewicht und Laufzeit und Bedienung. Der Zeitaufwand für die Installation (insbesondere ein custom rom erlebe ich als extremen Zeitfresser, ist bei Informatik-kundigen evtl. anders...) und die Komplexität von apps wie Osmand, orux maps.... . Wobei es auch apps wie Naviki...(allerdings nicht für entgoogelte custom roms), gibt.
Für die grundsätzliche Frage ob Navi oder Handy:
https://www.startpage.com/do/dsearch?query=https%3A%2F%2Fradreise-forum.de%3A+handy+oder+navi&language=deutsche&cat=web&pl=ext-chrome&extVersion=1.1.5
von: veloc

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 03.06.23 14:01

In Antwort auf: Thomas_Berlin
...es freut mich, dass es mit dem King Kong Mini so gut klappt. Das hatte ich auch auf der short list.
Nun, es geht so, im Sonnenlicht kann ich da kaum etwas ablesen, auch wegen des eher länglichen Bildschirmformats. Evtl. hängt's auch mit dem cubot rom zusammen, das bei mir installiert ist... GPS-fix geht rasend schnell. Aber da drifte ich vom eigentlichen Thema ab.
von: Thomas_Berlin

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 03.06.23 17:53

Wohl war. Zumal zumindest ich auf Radreisen nicht noch EDV-Sachbearbeiter spielen will.

Aber es ist ja auch die Qualität der Navigation selbst. Ich nutze mein krass teures GPSMAP66s zum beispiel nur zum "Führen", aber nicht zum Routen. Wenn ich die GPSMAP selbst routen lasse, schickt sie mich über Bundesstrassen, gegen Einbahnstrassen, geradewegs den Berg hoch... und vor allem parallel zum ausgewiesenen Eurovelo oder was-weiss-ich-wie-tollen Radfernweg. Was die GPSMAP (openmtbmap, velopmap) raushaut tut wirklich weh.

Die beste Lösung für mich ist immer noch brouter das Denken zu überlassen, und den ganzen Quark dann via GPX in die GPSMAP zu laden.
von: Deul

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 03.06.23 18:12

Bei der Openfietsmap zum Beispiel wird empfohlen zum Routen auf Automobil zu stellen. Den link dazu gibt es hier. Bei openmtbmap und velomap musst Du selber suchen.
von: Keine Ahnung

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 03.06.23 18:34

Zu OpenFietsMap gibt es auch direkt Angaben auf der Homepage: HIER (s. Screenshots unten auf der Seite).
von: derSammy

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 04.06.23 06:16

Das GPSMAP ist da ziemlich unschuldig, das stellt nur den Routingalgorithmus. Wenns lahm ist, kannst du dich da beschweren. Wie geroutet wird, ist aber in der Karte hinterlegt. Allerdings muss man wie von den Vorrednern gesagt, das richtige Routingprofil für die Karte wählen, bei vielen Rad-/Freizeitkarten ist das eben "Auto".
von: Thomas_Berlin

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 05.06.23 12:30

Ich rede natürlich nur vom Navigieren direkt am Gerät. Da gibt es bei der GPSMAP66s keinen Automobil-Modus (sehr wohl aber einen Off-Road-Modus). Der Off-Road-Modus produziert leider auch keine guten Ergebnisse.

Wenn ich einen Computer habe, nutze ich ohnehin brouter oder komoot. Vielleicht erwarte ich aber auch einfach nur unmögliches.
von: derSammy

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 05.06.23 14:21

Heißen die Navigationsmodi beim 66s wirklich anders? Ich hab das 64s. Und wenn ich da ein Ziel ansteuere, ist erst mal "Luftlinienrouting" eingesellt.

Ich klicke "Find", wähle "Routenaktivität ändern" und kann dort "Auto", "Motorrad", "Fahrrad", "Tourenradfahren", "Mountainbiking" und "Fußgänger" auswählen.

Diese Profilnamen mögen bei Garmin-Karten passen. Bei OSM-Karten versteckt sich der sinnvollste Fahrradmodus häufig unter "Auto", nicht unter "Fahrrad", "Tourenradfahren" oder "Mountainbiking". Sowas wie "Moutpflichtige Straßen vermeiden" darf für Fahrradnavigation mit OSM-Karte oft auch nicht angehakt sein. "Off-Road"-Modus gibts bei mir nicht, aber durchaus möglich, dass Garmin da was dazu gebaut hat.

Das Ganze ist in der Tat natürlich nicht intuitiv, aber ein Tribut daran, dass die OpenSource-Community da den Garmin-Mechanismus revers-engeneert hat und Garmin dem einerseits wohl keine Steine in den Weg legen will (weil es auch ein Verkaufsargument ist), andererseits das Ganze aber auch nicht supporten will und die Vorzüge ihrer proprietären Karten herausstellen möchte.
von: Wolfgang M.

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 05.06.23 15:43

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Ich rede natürlich nur vom Navigieren direkt am Gerät. Da gibt es bei der GPSMAP66s keinen Automobil-Modus (sehr wohl aber einen Off-Road-Modus). Der Off-Road-Modus produziert leider auch keine guten Ergebnisse.

Wenn ich einen Computer habe, nutze ich ohnehin brouter oder komoot. Vielleicht erwarte ich aber auch einfach nur unmögliches.

Ich habe ebenfalls das 66s und kann bestätigen, dass es beim Routing folgende Auswahlmöglichkeiten gibt:

-Luftlinien-Routing
-Autofahrt
-Motorradfahren
-Tourenradfahren
- u.s.w.

Vielleicht verwechselst du die "Aktivität" bei den Routingeinstellung mit dem "Aktivitätstyp" der unter "Aufzeichnung" eingestellt werden kann. Da gibt es in der Tat keine Einstellung "Auto". Der Aktivitätstyp dient nur der Klassifizierung deiner Aufzeichnung, hat aber keinen Einfluss auf das Routing. Wie hier schon geschrieben wurde: intuitiv ist anders peinlich
von: Thomas_Berlin

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 05.06.23 18:16

"Oh leck!" sagt da der Saarländer.

Ich hatte es partout nicht finden können. Ich dachte - wie Du richtig vermutet hattest - das würde man in den Grundeinstellungen fest konfigurieren. Aber unter "Routenaktivität ändern" hab ich es dann gefunden. Jetzt kann ich mit dem Fahrrad autofahren. ;-)

Tausend Dank!
von: Thomas_Berlin

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 05.06.23 18:29

Danke auch dir! Ich hatte mich schon oft rumgeärgert mit den Ergebnissen der Navigation. Und ich wusste aus dem Supportforum der openMTBmap, dass man auch da den Auto-Modus einstellen muss. Aber ich hab ihn einfach nicht gefunden...

Nun ist der Knoten endlich gelöst. Ich werde heute Abend mal ein paar Testläufe machen und sehen, was er so rausspuckt. Und ich merke auch schon, dass meine Test-Route (ca. 50, die ich sehr gut kenne und das Routing entsprechend beurtelen kann) jetzt gleich mal um einiges länger dauert.

Ich bin gespannt!
von: Axurit

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 05.06.23 18:50

In Antwort auf: derSammy
Das Ganze ist in der Tat natürlich nicht intuitiv, aber ein Tribut daran, dass die OpenSource-Community da den Garmin-Mechanismus revers-engeneert hat und Garmin dem einerseits wohl keine Steine in den Weg legen will (weil es auch ein Verkaufsargument ist), andererseits das Ganze aber auch nicht supporten will und die Vorzüge ihrer proprietären Karten herausstellen möchte.
So wie ich das noch aus der Zeit, als ich die Karten fürs Garmin selbst erstellt habe, in Erinnerung habe, liegt es allein am Ersteller der Karte, wie er die OSM-Wegekategorien auf die Garmin-Wegekategorien abbildet. Man kann das so machen, dass die Routingmodi der Garmingeräte für die Fahrzeugkategorie passen, nach der sie benannt sind, so, dass "Auto" für Radfahrer passt, oder auch ganz anders.
von: aighes

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 05.06.23 22:19

Teilweise... Diese "Aktivitäten"-Routing ist Teil eines neueren Formats, was bisher (soviel ich weiß) nicht entschlüsselt ist. Alles jenseits von Auto ist immer nur so ein bisschen funktional bei der Verwendung von OSM-Karten. Daher sind die meisten Karten auf "Auto" gestrickt. Die Schalter "unbefestigte Wege", "Fähren" und "Mautstraßen" vermeiden ist ebenfalls entschlüsselt, kann aber je nach Karte für unterschiedliche Dinge verwendet worden sein. Sprich man sollte halt die Anleitung der Karte schon lesen um gute Resultate zu bekommen. zwinker
von: hopi

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 06.06.23 04:01

In Antwort auf: aighes
Sprich man sollte halt die Anleitung der Karte schon lesen um gute Resultate zu bekommen. zwinker
oder für die Planung einer Radreise mit digitalen Karten so umgehen, wie es bei Papierkarten gebräuchlich ist. Also auf die Karte schauen und den möglichen Reiseweg selbst festlegen. Das kann doch nicht so furchtbar schwer sein, oder? teuflisch
von: aighes

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 06.06.23 22:03

Nur Aufpassen, dass du die Route dann nicht mit dem Textmarker auf dem Bildschirm nachzeichnest teuflisch
von: hopi

Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import - 07.06.23 07:05

In Antwort auf: aighes
Nur Aufpassen, dass du die Route dann nicht mit dem Textmarker auf dem Bildschirm nachzeichnest teuflisch
ja, mit zunehmender Schusseligkeit könnte das vielleicht ein ganz wichtiger Hinweis sein. verwirrt