Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps

von: Cruising

Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps - 13.03.14 08:59

Hallo beisammen,

jetzt haben wir uns mal mit der Materie auseinandergesetzt und mussten dabei zwecks nur rudimentärer Vorkenntnisse quasi kurz nach dem Urknall anfangen. Also, solche Begriffe wie BaseCamp, GPSies und KML-Overlay kannten wir jedenfalls bislang nur vom Hörensagen grins

@Valentin: Deine Karte (und deine Homepage) sind wirklich sehr schön, aber um nach deinem Vorschlag vorzugehen hätten wir uns wohl erst mal mit JavaScript befassen müssen – das kriegen wir jetzt so schnell nicht gebacken. Wir werden aber auf jeden Fall eure Reise mitverfolgen und uns die Karte noch mal anschauen, wenn sie mit den von euch unterwegs ermittelten Daten aktualisiert wurde.

@Jürgen: Deine Vorgehensweise hat zum Erfolg geführt – danke dir nochmal für die gute „Nachhilfe“ per PN und Telefon schmunzel Das Ergebnis kann man jetzt an gewohnter Stelle besichtigen (www.bikeamerica.de / Indian Summer Tour / ganz nach unten scrollen) und ist genau so geworden, wie wir uns das vorgestellt hatten.

Ein kleines Manko bleibt allerdings: Für die „Ur-Karte“ hatten wir ja in Google Maps auf grobe Weise Linien gepinselt, die dann mit BaseCamp zusammengeführt und in GPSies übertragen. Dabei hatten wir natürlich keine „echten“ Wegpunkte gesetzt, weshalb sich die Strecke dort nicht freigeben lässt. Es werden aber wohl nur die allerwenigsten aus unserer Karte die Generierungs-Daten bei GPSies abrufen wollen, weshalb sich dieser Mangel wohl verschmerzen lässt.

Auf jeden Fall hat die Sache einige Mühe, letztendlich aber doch Spaß gemacht. Die nächste Karte wird auf jeden Fall besser und über reale Wegpunkte konstruiert. Und dann (@Thomas) werden wir uns auch noch das von dir vorgeschlagene Karten-Tool anschauen.

Also, danke noch mal an alle und Gruß

Thomas

P.S.: Was unserer Karte noch fehlt, ist leider der Maßstab. Hat jemand eine Idee, wie wir den noch hinbekommen?