Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: mbhh

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 08.04.14 11:48

In Antwort auf: Margit
Bei den ganzen Diskussionen um GPS frage ich mich, wie kommen bei euch die Geräte zum Einsatz? Wann ich jeden Meter Strecke planen würde käme ich nicht mehr zum radeln.

(Nicht persönlich nehmen, Margit, das Zitat ist nur Aufhänger schmunzel )
Warum werden Fragen, Antworten und Meinungen zu diesem Thema in diesem Forum immer nur im Entweder/Oder-Ja/Nein-Schwarz/Weiß-Modus behandelt? Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass die Verwendung von GPS-Unterstützung beim Radfahren genau so individuell gehandhabt wird wie es auch unsere Fahrräder, Reiseziele, Fahrgewohnheiten usw. sind?
Ja, es gibt Strecken, die ich sehr genau plane und ich habe meine Gründe dafür. Und es gibt Strecken, wo ich überhaupt nix plane, und auch da habe ich meine Gründe dafür. Ich verlange von keinem eine Rechtfertigung, wenn er es anders macht als ich oder es gar ablehnt, denn auch er wird seine Gründe dafür haben. Wir können uns gerne über diese Gründe austauschen und möglicherweise springt Erkenntnisgewinn dabei raus. Aber dieses, speziell bei diesem Thema, permanente Geringschätzen von Handlungsweisen und Gewohnheiten anderer Leute ist imho nicht nur nervig, sondern auch destruktiv und unklug.
Bei mir ist der Umgang mit GPS am Fahrrad seit Jahren sehr stark durch die Mitarbeit bei OSM geprägt. Ich hab das schon mal an anderer Stelle erwähnt. Die Sichtweise auf den Nutzen dieser Geräte hört hierzuforum sehr oft bei der Verwendung während der Fahrt auf. Nicht weniger wichtig scheint mir aber die Möglichkeit, GPS-basierende Informationen sehr schnell und effektiv anderen Leuten wieder zur Verfügung stellen zu können. Aus diesem Grund läuft bei mir fast ständig ein GPS mit. Und nicht, weil ich nicht in der Lage wäre, mit Papierkarten umzugehen oder zu einfältig, die Himmelsrichtung am Moosbesatz alter Bäume bestimmen zu können, wie es einige Forums-Altvordere zur Verteilung der Gunst, von ihnen ernst genommen zu werden, als notwendig voraussetzen.