Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: martinbp

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 04.09.14 15:56

Bei Locus weiß ich es nicht, aber bei Orux-maps kann man einstellen, in welcher Form man eine Route darstellen möchte, mit Pfeilen, oder nur mit einer Linie, Linienbreite,linienfarbe usw.
Bei Gpsies kann es passieren, wenn du eine Strecke selbst erstellst (bei Strecken von Fremden habe ich keine Erfahrung), dabei an einigen Stellen (weil Grashopper oder Google den nächsten Punkt nicht mit dem vorherigen verbinden kann) die Option "Wegen folgen" abwählst und dann die Strecke als Route herunterladen möchtest, dass du etwas ganz anderes bekommst als du geplant hast. Und soviel ich weiß (wenn es nicht so ist, korrigiert mich bitte!) nimmt gpsies die Google-Karte als Grundlage, wenn die Opotion "Wegen folgen" eingestellt ist.
Auch wenn du auf einer OSM-Karte (pl hikebike, OCM ) viel mehr Wege, die auch gut benutzt werden können, erkennen kannst, werden diese nicht verwendet, wenn sie auf Google nicht eingezeicnet sind.
Übrigens lohnt es sich bei gpsies einen langen Track vor dem Herunterladen zu glätten (rechts von der Karte gibt es so eine Option), zumindest bei Radtouren. Ob bei Wandertouren dann die Genauigkeit leidet, kann ich nicht beurteilen.