Re: Welches Navi?

von: Chris-Nbg

Re: Welches Navi? - 21.02.15 09:03

In Antwort auf: Toxxi
Was man wissen muss, und was einem als Laie keiner sagt (weil wohl selbstverständlich): Es gibt Geräte (wenige/manche/viele?), die OHNE KARTE ausgeliefert werden (ibs. die guten von Garmin). Ich wusste das am Anfang nicht, und habe mich gewundert, wieso ich außer ein paar groben Strichen nichts sehe. In der Anleitung und auf der Webseite steht kein Wort davon.

Vielleicht war dein Erstkontakt ja etwas unglücklich, aber seit ich mich mit GPS-Geräten beschäftige, kenne ich es gerade von Garmin, dass es von fast allen Geräten eine Version mit und eine ohne mitgelieferte Karte gibt.

Ich denke, es liegt auch daran, dass die Begriffe "Navi" und "GPS-Gerät" gerne in einen Topf geworfen werden. Auch wenn beide Gerätetypen technisch sehr ähnlich sind, gibt es doch Unterschiede in der Verwendung. Ein "Navi" leitet mich zu einem Ziel, ein GPS-Gerät zeigt mir erst mal nur meine aktuelle Position an und bietet dann noch einen Haufen Nebenfunktionen. Kartenanzeige und Navigation sind solche Nebenfunktionen, die manche Leute gar nicht brauchen. Zum Geocachen ist eigentlich nur eine numerische Anzeige der Koordinaten notwendig, wie sie GPS-Geräte vor 15 Jahren üblicherweise hatten. Ein GPS-Gerät ist halt ein Universal-Werkzeug, ein Navi ein sehr spezifisches.

Vielleicht kommen die zahlreichen Enttäuschungen daher, dass manch einer ein "Navi" wollte, aber ein GPS-Gerät gekauft hat?

Christian