Re: Welcher POI-Editor?

von: Freundlich

Re: Welcher POI-Editor? - 26.02.15 18:10

Womit ich POI erstelle und in welchem Datenformat ich sie speichere, richtet sich nach den Möglichkeiten des Anwendungsprogrammes, das ich unterwegs verwende. Sollen die POI nur zu Hause oder auch unterwegs genutzt werden? Neben den POI sind sicher auch geeignete Kartendaten im Hintergrund wichtig.

Ohne Angaben dazu, was Du genau erwartest und welche Hard- und Software in Gebrauch ist, kann es keinen passenden Rat geben.

Beispiel:
Ich verwende z.B. CompeGPS Land am PC und das zugehörige Twonav auf dem Smartphone. Zusatzinformationen, Links, verknüpfte Bilder, Symbole etc. lassen sich abspeichern, wenn im hauseigenen Format wpt gespeichert wird. Höhendaten können nachträglich jedem POI zugewiesen werden (automatisiert). Ordnerstrukturen und Benennungen können frei gewählt werden. Andere POI-Datenformate sind auch lesbar und editierbar, dann aber z.T. mit geringeren Möglichkeiten (z.B. bei gpx).
Falls die POI-Daten nur zu Hause am PC verwendet werden sollen, genügen die Möglichkeiten von Google Earth. Wenn ein Garmin-GPS in Gebrauch ist, dann ist sicher Basecamp der direkte Weg.