Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download?

von: Axurit

Re: Shelters / Unterstände als GPS-Download? - 03.03.15 10:53

In Antwort auf: Keine Ahnung
Interessante Möglichkeit. Verwendet man aber OSM-Karten (auf PC oder Navi), so sollten diese POIs sowieso gesucht werden können - oder täusche ich mich da?
Kommt auf die Karte an. Nicht jede Garmin-Karte enthält alle Objekte aus den OSM-Daten. Das liegt an der Auswahl, die der Ersteller der Karte trifft, aber auch an daran, dass man dabei auf die von Garmin vorgegebenen POI-Kategorien festgelegt ist und nicht jedes OSM-Attribut auf einen Garmin-POI-Typ abgebildet werden kann. Bei den Karten für Smarphone-Apps würde ich davon ausgehen, dass alles drin ist.

Eine andere Frage ist die Qualität der Daten in OSM, insbesondere deren Vollständigkeit. Ich würde mich gerade bei sowas wie Unterständen, nicht bewirtschafteten Hütten und ähnlichem nicht alleine auf OSM verlassen. Das ist auch von Region zu Region sehr unterschiedlich. Mit einer Karte wie dieser hier kann man sich vorab schon mal ein Bild von der Qualität der Daten machen