Re: Fragen zu Osmand

von: Anonym

Re: Fragen zu Osmand - 31.05.16 15:21

In Antwort auf: panta-rhei
Aehm Moment: Wenn ich die NICHT-Plus Version ausm AppStore lade, zahle ich auch nix - ausser mit meinen Daten - an den doofen Appstore grrrrrrrrrr [osmand gibbet aber netterweise auch via f-droid, ganz anonym, wenn mensch möchte)
Das ist mir schon alles klar... ts.
Die Frage war: Wie kommst Du an kostenpflichtige Vollversionen, wenn der Entwickler keine Direktzahl/Spendenmöglichkeit anbietet um diese 'freizuschalten'? Wie zum Beispiel Osmand...
In Antwort auf: panta-rhei
Aber ich sehe ÜBERHAUPT nicht ein, wieso ich mich für Gratis APPS in IRGENDeiner Hinsicht identifizieren muss!
Wie musst Du Dich denn identifizieren? Mit IRGENDeiner Emailadresse, deren Herkunft völlig irrelevant ist - zumindest in Deinem Fall (weil Du die restlichen Google-Dienste sonst ja dann wohl auch nicht nutzt, schätze ich mal).
Du wirst hier doch nicht im geringsten dazu gezwungen, Deine Echtnamen, Adresse oder Telefonnummern zu hinterlegen. Man kann diese Dienste auch sehr anonym nutzen, man muss nur Anflüge von Paranoia unterdrücken und sich informieren.

Tipp: Wenn Du in Zukunft auf eine App stößt, die es nur im PlayStore gibt, bitte doch einfach einen Bekannten von Dir, der die App nutzt, mit dieser Backup-App die APK zu erzeugen. Die kann er Dir senden und Du installierst sie.
Wenn Du die App vor(!) der Installation noch vom PlayStore trennen willst (damit Du keine Updates bekommst) kannst Du mit ZipSigner dieser APK ein neues Test-Zertifikat unterjubeln und somit ist sie Google-frei. Das funktioniert aber selbstverständlich nicht mit Bezahl-/Vollversionen!