Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab

von: HanjoS

Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab - 23.07.16 02:47

In Antwort auf: panta-rhei
[...]
In Antwort auf: HanjoS

Das Löschen des Cache ist allerdings eine der Möglichkeiten, die nicht nur bei Smartphones gelegentlich helfen.

Könntest Du mal erklären, wie man das macht?

Vielen Dank!
Ich kenne 2 Möglichkeiten, den Datencache unter Android zu löschen:
  1. Löschen des Caches aller Apps im Systemspeicher:
    Diese Möglichkeit findet man unter EINSTELLUNGEN -> SPEICHER -> DATEM IM CACHE
    In der sich dort öffnenden Dialogbox kann man die Daten im Cache für alle Apps mit [OK] löschen.
    Diese Methode ist bequem, hat aber auch einen Haken. Generell löscht man beim Leeren des Caches u.U. auch gespeicherte Spielstände etc. Geht man mit dieser Methode vor, macht man das ja für alle Apps. Unbeabsichtigte Folgen könnten überraschen.

  2. Löschen des Caches einzelner Apps:
    Diese Möglichkeit findet man unter EINSTELLUNGEN -> APPS -> HERUNTERGELADEN
    Dort wählt man entsprechende App aus. In der App-Info des ausgewählten Programms leert man mit dem Button [CACH LEEREN] den Cache genau dieser App.
Die Bezeichnungen der genannten Menüpunkte unter Einstellungen mögen sich bei verschiedenen Smartphones unterscheiden, da die Hersteller (hier Sony/Samsung) jeweils eine eigene, leicht abweichende Bedienoberfläche ausliefern. Im Grunde sollte man nach diesem Schema genannte Möglichkeiten aber finden.