Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab

von: HanjoS

Re: Osmand+ - aktuelle Version schmiert ab - 23.07.16 11:52

Das war auch nur ein relativer Schnellschuss, der nicht unbedingt erfolgreich sein muss. Ich denke, die Hinweise von Axurit (verfügbarer Speicher, gleichzeitig laufende andere Apps, allgemeine Leistungsfähigkeit der Hardware, zunehmender Leistungshunger von OSMand, etc.) weist eher auf Gründe für die Problematik hin.
Ich hatte vor dem Sony Z1 ein Samsung ACE (1. Generation) von 2011. Das war schon allein wegen des ungenügend großen RAM von nur 384 MB mit OSMand völlig überfordert, da ja die Vektorgrafiken ständig neu berechnet werden müssen. Nicht nur wegen der Outdoorfähigkeit entschied ich mich 2013 fürs Z1, sondern explizit auch wegen des doch weitaus größeren RAM von 2GB und des deutlich schnelleren Prozessors. Die entsprechenden Daten des Galaxy S2 kenne ich grad nicht.
Ich vermute derzeit eine möglicherweise ungünstige Kombination aus relativ alter, somit leistungsschwacher Hardware und relativ neuer und somit (leider oft auch) leistungshungriger Software (neue OSMand Version) als eine Ursache für die dargestellten Probleme. Ob im weiteren die durch parallel laufende Apps definierte Arbeitumgebung zusätzlich negative Auswirkungen/Kollisionen bedingt, lässt sich von außen nicht beurteilen. Möglicherweise könnten aber auch durch das Update von OSMand Einstellungen verändert worden sein, die nun negativ wirken. Dazu fallen mir spontan solche Features ein wie ständiges Tracking (aktuelle Position wird live auf einen entsprechenden Server gesendet) oder das Aufzeichnen des gerade nachgefahrenen Tracks (solche gpx-Dateien werden bei mir bei langen Etappen gerne mal mehrere MB groß). Vielleicht kannst Du das Problem verringern, indem Du mal entsprechende Einstellungen durchforstest und nur unbedingt erforderliche Features erlaubst. Aber auch hier bewege ich mich stark am Rande von Spekulation, da ich momentan diese Probleme nicht habe und daher (noch?) nicht gezwungen war, deren Ursachen zu ergründen.