Re: Komoot oder Falk TIGER Pro GPS

von: Anonym

Re: Komoot oder Falk TIGER Pro GPS - 26.08.16 19:28

Hallo,
ich benutze Komoot über 2 Jahre schon intensiver und habe einige Updates hinter mir. Anfänglich stürzte es schon öfter ab. In der letzten Zeit ging es aber. Ich war immer sehr zufrieden. Die Navigation ging sehr einfach. Auch das spontane Umplanen war mit Komoot nie ein Problem. Ziel auf der Karte oder Zwischenziel eingeben. Das Iphone 5s konnte die Position immer gut umsetzten und navigierte mich sauber zu jedem Ziel. In England auch eine Route mit mehr als 600km.

Mich ärgerte nur das gebundene Iphone. Wenn ich das benötigte, wurde es immer etwas umständlich. Telefonieren, fotografieren, Datenvolumen usw.

Ich kaufte mir im Juli das Falk Tiger. Was soll ich sagen. Ich finde das Gerät traurig. Es gibt einige Kritikpunkte aber auch wenige positive Punkte. Ich gebe aber noch nicht auf

1. Das ganze Gerät reagiert träge, manchmal auch gar nicht. Das GPS Signal hatte in Norwegen immer wieder Probleme mit der Fahrtrichtung und berechnete darauf hin neu. Das Problem trat auch in Holland und Deutschland immer wieder auf. Unabhängig von Bergen oder Häusern.

2. Bestimmte Orte und auch größere Straßen in Norwegen konnten in der Zieleingabe nicht gefunden werden. Pois waren nie in der Nähe obwohl meine Iphone immer wieder welche fand (Campingplatz, Supermarkt)

3. Kurzfristige Planänderungen sind nur sehr schwer vorzunehmen. Ziel auf Karte (Letzte Option wenn Zieleingabe nicht funktioniert) ist so gut wie unmöglich. Das Kartenmaterial bietet keine Orientierung und die Karte reagiert sehr träge. (Siehe Komoot, ein gutes Vorbild).

4. Bei Regen ist das Gerät unbrauchbar (Norwegen) und reagiert wirr und eigenwillig. Ich zog eine Plastiktüte über das Gerät.
Iphone mit Hülle kein Problem. Und reagiert auf touch.

5. Die Angabe der Akkulaufzeit passt nicht. Das Gerät ist nach 3-4 Stunden ohne externen Akku leer. Bei 40% Helligkeit.

6. Der USB Port hat einen Wackelkontakt. Berühre ich das Gerät, verliert er den Kontakt

7. Andere importierte GPX Dateien werden erkannt, aber nicht streckengeführt behandelt. Sind sie zu groß, verweigert er Sie. Mit einer Tour über 500km hatte ich Probleme.

8. Bei Punkt 7 stürzt er ab und startet neu.

9.Der Falk-Navigator (Software) ist extrem unübersichtlich. Höhenprofile werden bei mir nicht angezeigt. Im Gerät nach dem speichern ja, auf dem PC leider nicht mehr. Nur die Karte. Auch das Programm zeigt Script-Fehler und stürzt ab.


Nur 2-3 Sachen fallen positiv auf. Haptik, festes Gehäuse, Das Höhenprofil bei der Planung und während der Bergfahrt.

Ich würde es mir nicht noch einmal kaufen.

Gruß, Kai