Re: Fragen zu Etrex 20/30

von: HelmutHB

Re: Fragen zu Etrex 20/30 - 11.10.16 15:37

So, ich habe heute etwas weiter getestet. Warum auch immer, das Routing über kurze Distanzen funktionierte jetzt gut. Bei Abweichung von der Route wurde der weitere Verlauf auch automatisch neu berechnet. Es gab dabei auch einen Warnton mit Hinweistext 'Kursabweichung'.

Bei Tracks funktioniert der Kursabweichungsalarm hingegen nicht und das ist bedauerlich. Es kam schon manchmal vor, dass ich bei einer Radtour in Gedanken versunken war und eine Trackabbiegung verpasst habe. Dann war ich beim Legend immer froh über den Alarm.

Das Problem bei der Berechnung sehr langer Routen konnte ich nicht lösen. Ich habe die Route testweise nach und nach verkürzt und dabei festgestellt, dass eine Luftlinienlänge von ca. 50 km das Maximum ist, mit der Einstellung Fahrrad, bis zu der die Routenberechnung funktioniert. Aber das hängt natürlich von den Gegebenheiten der Region ab. Nach wie vor finde ich es erstaunlich, dass das Legend HCX diese Probleme nicht hat und auch die lange Route von 100 km Luftlinie zuverlässig berechnet.
Man kann eigentlich jedem nur empfehlen, vor einer Reise mit mehreren Routingetappen die Berechnung jeder einzelnen Route zu Hause sorgfältig zu testen, ob das Etrex 20/30 sie auch bewältigen kann.

Ärgerlich ist es wie gesagt, dass es bei der Routenberechnnung keine Fortschrittsanzeige gibt. Man weiß nicht, ob das Gerät überhaupt noch etwas macht oder ob es sich aufgehängt hat. Der ganze Ablauf der Berechnung einer langen Route ist sowieso etwas seltsam: Am Anfang ist das Display leer, nach einiger Zeit erscheint die Karte und dann die Route in Luftliniendarstellung. Dann wird berechnet, ohne dass sich auf dem Display irgendetwas tut. Nach langer Zeit verschwindet dann die Karte plötzlich wieder, und unten im leeren Display steht 'Go'. Gestartet werden kann die Route zu diesem Zeitpunkt aber noch keinesfalls. Man muss weiter warten. Irgendwann erscheint dann wieder die Karte und nach weiterem langem Warten wird in der Karte die berechnete Route dargestellt. Erst jetzt kann man sie mit Go starten (wenn man Glück hat und es danach keine Fehlermeldung gibt).

Naja, ich habe ja das Legend HCx auch noch und kann nach Belieben das eine oder das andere Gerät verwenden.

Grüße,
Helmut