Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!)

von: hopi

Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) - 03.11.16 15:51

In Antwort auf: Toxxi
Einen Update-Service gibt es m.E. von Garmin nicht. Wenn du einigermaßen regelmäßig ein Update machen willst (aus meiner sicht reicht alle 6 Monate), dann wirst du nicht umhinkommen, auf OSM zurückzugreifen.
ich besitze noch aus der Zeit, als die OSM-Datenbasis stellenweise relativ dünn war, eine kostenpflichtige Garmin-Straßenkarte aus deren City-Navigator-Reihe. Ich hatte die seinerzeit mit einem relativ geringen Aufpreis mit einem an die Lebensdauer meines Garmins gebundenen Update-Service gekauft. Ich habe bisher keinen Grund, anzunehmen, dass Garmin jetzt keine updates mehr zu Verfügung stellt. Aber es ist richtig, wenn man Karten aus dem OSM-Pool verwendet, hat man Zugriff auf recht häufige Aktualisierungen des Datenbestandes. Inzwischen verwende ich meistens verschiedene Versionen aus dem OSM-Pool und wenn ich in Gegenden mit immer noch lückenhafter Datenbasis unterwegs bin, Speise ich die von mir aufgezeichneten Daten in den OSM-Pool ein. Mein kleiner Beitrag zu diesem vorzüglichen Projekt!