Re: Fragen zum etrex 30

von: Keine Ahnung

Re: Fragen zum etrex 30 - 29.03.17 07:13

Das Navi direkt mit der Stromversorgung zu verbinden, erschien mir aus mehreren Gründen nie sinnvoll:
  • Wie dicht die offene USB-Buchse bei Regen ist, wollte ich eigentlich nie testen.
  • Bei dem Gerüttel auf dem Fahrrad wollte ich eigentlich vermeiden, dass ein Kabel mit dem Navi verbunden ist. Man kann das zwar durch entsprechende Befestigung des Kabels z. B. am Lenker in den Griff kriegen, aber sympathisch war mir diese Lösung dennoch nicht.
  • Die Nutzer von Mobiltelefonen als Navi werden wohl nicht umhinkommen, ständig zu laden, da die Teile ja nach wenigen Stunden leergesaugt sind. Aber das Vista oder eTrex haben ja sehr lange Laufzeiten, so dass man mit einem Satz Akkus durchaus zwei Tage zurechtkommt. Da erschien es mir immer sinnvoller, die Akkus in der Lenkertasche mit dem Nabendynamo zu laden. Das war auch für eine gleichzeitiges Laden eines Akkupacks oder Mobiltelefons im Standby-Betrieb ausreichend.

Daher denke ich, dass das von Dir beschriebene Problem kein echtes Problem darstellt. Wenn Du aber unbedingt eine Stromversorgung am Garmin haben willst, so verwende ein Pufferakku. Ich würde aber empfehlen, ein zweites Paar Akkus zu laden. So ein USB-Ladegerät für zwei Akkus wiegt praktisch nichts ...