Re: Navi zeigt nicht komplette Route an

von: Keine Ahnung

Re: Navi zeigt nicht komplette Route an - 14.07.17 13:01

Neben GPSies bieten auch Caminaro und andere Plattformen die Möglichkeit einen Track hochzuladen und dann mit Höhenprofil wieder abzuspeichern. Wird dann so ein Track wieder in Basecamp geöffnet, findet man auch das zugehörige Höhenprofil in den Trackdaten.

Das Höhenprofil an sich ist nicht schlecht, wenn es z. B. bei GPSies erzeugt wurde. Wenn ich einen Pass hochfahre, stimmt das Höhenprofil, welches vor mir liegt ganz gut mit dem überein, was dann beim Garmin GPSMap 62s über die barometrische Höhenmessung aufgezeichnet wird. Kritisch ist immer die Berechnung der gesamt zurückgelegten Höhenmeter, wo es doch recht große Unterschiede gibt, je nachdem, mit welcher Software diese ausgerechnet werden. Dies liegt an Rundungsfehlern usw. Für mich ist das aber nicht wichtig, da ich eigentlich nur am Höhenprofil interessiert bin.

Was schon erwähnt wurde, ist die Tatsache, dass z. B. bei Brücken oder auch Tunneln Fehler auftreten, da dort manchmal das Höhenprofil des Tals bzw. des Bergs über dem Tunnel verwendet wird und nicht die Straßenebene. Das ist aber eher ein "kosmetisches Problem" und es ist offensichtlich, wenn z. B. mitten im relativ gleichmäßigen Höhenprofil ein fast rechteckiger Sprung nach unten oder oben zu sehen ist, dass das hoffentlich nicht auf einen wartet. Man kann ja sicherheitshalber die Geschwindigkeit drosseln, bevor es laut Profil steil nach unten geht grins zwinker