Macht mit bei Openstreetmap!

von: col

Macht mit bei Openstreetmap! - 12.10.17 16:01

Hallo ihr Lieben,

sicherlich kennen die meisten von euch das freie Kartenmaterial von Openstreetmap (OSM), das man sich kostenlos herunterladen kann und das einem dabei hilft offline überall auf der Welt navigieren zu können.

Während in deutschen Großstädten mittlerweile teils jeder Baum und jede Parkbank eingezeichnet sind, stelle ich auf meinen Reisen immer wieder fest, dass im Ausland, insbesondere im außereuropäischen Ausland teils ganze Ortschaften, geschweigedenn wichtige Versorgungseinrichtungen fehlen.

Da OSM ein von ehrenamtlich Aktiven geschaffenes Gemeinschaftsprojekt ist, kann jede und jeder einen Teil dazu beitragen. Unterwegs funktioniert das z.B nach einer kurzen Einarbeitung recht einfach mit der App Vespucci.

Ob eine noch nicht erfasste Trinkwasserstelle, eine Fahrradgeschäft, ein Hotel oder ein Shop: wenn es noch nicht auf OSM erfasst ist und ihr es hinzufügt, steht diese Information zukünftig auch allen anderen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Jede winzige Ergänzung stellt dabei schon eine Verbesserung des Kartenmaterials dar und es macht echt Spaß seine Entdeckungen zu teilen!

Hier gibt es eine recht informative Einstiegsseite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Getting_Involved