Re: Fragen zu Osmand

von: HanjoS

Re: Fragen zu Osmand - 10.11.17 18:06

Hi Margit,

mit brouter kann man auf zwei Arten navigieren:
  • als Routing-Engine anstelle der in einer anderen App (bspw. Osmand) integrierten Routine. Dazu werden die Datenbanken der integrierenden App benutzt. In diesem Falle braucht man keinerlei Karten extra für brouter herunterzuladen,
  • als App, die eigenständig Routen errechnet, die als GPX-Datei gespeichert werden können und je nach Bedarf in einer anderen Karten darstellenden App (bspw. Osmand) aufgerufen/dargestellt werden. Für diese Vorgehensweise benötigt brouter natürlich Daten(banken). Diese müssen auf dem Gerät vorliegen (herruntergeladen worden sein).
Mit brouter hat man die Möglichkeit, sehr individuelle Profile zu erstellen; es sind auch einige vorgegeben, die nach etwas anderen Kriterien als bspw. Osmand Routen errechnen. Um eigene Profile zu erstellen muss man sich aber ganz schön in die Materie einarbeiten. Programmierer und Kenner von Skriptsprachen sind da klar im Vorteil.

Normalerweise plane ich Routen - zumindest für längere Touren - auch zu hause am Rechner/Notebook, was auch immer und nehme maschinell erstellte Routen lediglich als Grundgerüst für eine weitere, manuelle Bearbeitung. Ich hatte mir aber mal für besondere Situationen für brouter 2 oder 3 Profile zusammengebastelt (besser gesagt, es probiert - mit leidlichem Erfolg), um z.B.
  • vom aktuellen Standort auf einerseits möglichst kurzer, schneller, verkehrsarmer Route unter Umgehung von Ortsdurchfahrten an ein Ziel zu gelangen (Zielstellung: möglichst schnell und "ungestört" zum Ziel),
  • vom aktuellen Standort einen Weg zum Ziel zufinden, der auf verkehrsarmen Nebenstraßen, Wegen, Radwegen verläuft, aber unbefestigte Passagen meidet (Zielstellung: gemütlich auf ruhigen, Rad tauglichen "Genusswegen" zum Ziel, aber bitte nicht durch Matsch).
Denkbare Zielstellungen gibts da viele. Aber wie gesagt, da muss man sich erst mal reinfuchsen. Mir ist es nur unzureichend gelungen. Dennoch habe ich die App noch im Gepäck.