Re: Garmin Vista HCx ablösen

von: Momomuck

Re: Garmin Vista HCx ablösen - 26.11.17 14:59

Ich habe lange gezögert zu Antworten, weil es ja doch tausende Meinungen zu dem Thema gibt.

Edge 1000:
Wenn Du Dich von A nach B routen lassen willst, dann funktioniert das sehr gut. Wenn Du Dir Tracks nur anzeigen lassen und nachfahren willst, dann ist das OK. Wenn Du Dir erhoffst, das der Edge 1000 Dir bei einem Track ordentliche Abbiegehinweise gibt und Dich nach verlassen Deines Tracks Dich wieder dort hinführt ... vergiss es (es sei denn Du bist bereit mit einer Firmware < 6.0 zu leben, denn da konnte der Edge das perfekt. Übrigens kann der Nachfolger 1030 das auch nicht.
Als Sport- und Trainingscomputer ein absolut tolles Gerät.

Navigation mit Smartphone:
Ich nutze ein Samsung Galaxy S5 neo mit Osmand ... wenn ein Garmin das könnte, dann würde ich nicht das Smartphone nehmen. Ich gehe damit auf Mehrtagestouren in unbekannten Gebieten und habe in diesem Jahr über 40 Radtouren geführt - einfach perfekt ohne jegliche Kritik. Osmand tut was es soll mich zuverlässig navigieren (mit gesprochenen Abbiegehinweisen) und wenn ich den Track mal verlasse mich auch wieder dort hin zu navigieren.
Zum Thema Smartphone ... mein Display und auch die Kartendarstellung schlägt jedes Garmin Gerät um Längen. Selbst im Hochsommer bei Sonnenschein konnte ich alles erkennen und ja, die Akkulaufzeit 6-8 Stunden (Display geht aber nur bei Abbiegehinweisen für 20 Sekunden an), mit einer 5600er Powerbank bekomme ich das Smartphone 2x geladen, so what. Wasserdicht ist mein Smartphone auch, getestet im letzten Jahr, als bei uns alle Dörfer abgesoffen sind ... mein Edge übrigens auch.

Allerdings, mit einem 100 Euro Smartphone kannst Du die meisten Apps vergessen. Es sollte schon einen schnellen Octacore Prozessor >1,6 Ghz besitzen und mindestens 2 GB internes Ram. Ein China Outdoorhandy für ca. 200 Euro sollte das alles perfekt können.