Re: Basecamp, Caminaro, komoot: Entscheidungshilfe

von: Toxxi

Re: Basecamp, Caminaro, komoot: Entscheidungshilfe - 22.12.17 11:37

In Antwort auf: schorsch-adel
das bringt mich zu der Frage der Kompatibilität der Karten: mit Basecamp konnte ich bisher jede frei erhältliche Karte installieren (diverse velomaps, opentopomaps, osm, Speiche usw.). Allerdings lässt sich immer nur eine "einschalten".

"Jede" stimmt nicht. Es gehen nur die, die auch für Garmin programmiert oder konvertiert wurden (was zugegebenermaßen sehr viele sind).

In Antwort auf: schorsch-adel
Ist das mit Komoot, caminaro, GPsies auch so ?

Mit GPSies ganz definitiv nicht, da kannst du überhaupt keine Karten installieren, sondern nur online die vorgefertigten nutzen. Bei Caminaro m.E. auch nicht.

Du solltest dir noch mal grundsätzlich die Unterschiede für Augen führen. Und dir noch mal grunstäzlich überlegen, was du eigentlich willst.

  • Willst du nur Tracks planen und nach nachfahren? Das können sie eigentlich alle, Basecamp zumindest von denen am schlechtesten (ibs. bei langen Strecken).
  • Willst du auch genau auf der Karte planen, die auch auf deinem Navi ist? Das kann m.E. nur Basecamp.
  • Willst du nahezu jede Karte nutzen können, die es gibt? Das kann m.E. auch nur Basecamp.
  • Willst du was, was online funktioniert oder offline? Willst du das auf dem PC oder auf dem Smartphone nutzen? Gpsies geht m.E. nur online, Basecamp nur offline. Bei den anderen bin ich unsicher.
  • Möchtest du die von dir gefahrenen Tracks angucken, archivieren und verwalten? Das ist die Hauptdomäne von Basecamp, darin ist es allen anderen meilenweit überlegen.
  • Wenn dir die Trackverwaltung Wurst ist und dir auch deine gefahren Tracks egal sind, dann lieber nicht Basecamp.

Ich formuliere deine bisherige Frage mal um:

Ich habe einen Porsche Cayenne, einen 40-Tonnen-Sattelschlepper und einen getunten Traktor zur Auswahl. Was ist besser...? Dick und fett sind sie alle und viele PS haben sie auch...

Also nochmal das Fazit:

  • Nur planen und nachfahren -> Komoot und Caminaro sehr gut, Gpsies mittel, Basecamp so lala.
  • Eigene Karten auswählen installieren und nicht die vorgegebenen nutzen? -> eigentlich nur Basecamp
  • Nur nicht nur einmal planen und dann weg mit dem Track, sondern alles (Geplantes, Aufgezeichnetes etc.) verwalten? -> drei dicke Pluspunkte für Basecamp
  • Kombinationen gehen auch, also z.B. mit mit Caminaro planen und mit Basecamp Karten installieren und die mit Caminaro geplanten Tracks verwalten

Also sag doch mal, was konkret du mit der Software machen willst. Davon hängt nämlich ab, welche wirklich geeignet ist. Ansonsten drehen wir bei der Diskussion hier im Kreis.

Gruß
Thoralf