Re: Erfahrungen mit Oregon 600

von: hopi

Re: Erfahrungen mit Oregon 600 - 10.01.18 19:38

Halo Franz,

vielen Dank für Deine Beobachtungen. Meine Pkte. 1 und 2 gehören wohl irgendwie zusammen oder anders gesagt, haben möglicherweise einen ähnlichen Grund. Wenn ich mein Oregon beispielsweise während einer Pause abschalte ist anschließend fast immer die Information zur bereits zurückgelegten Strecke und damit die bis dahin angefallene Durchschnittsgeschwindigkeit fehlerhaft. Insbesondere wenn ich in meinem Wanderverein eine Gruppenwanderung durchführe,möchte ich hier schon realistische Werte sehen, um beispielsweise das Eintreffen am Rückfahrtbahnhof sinnvoll auf die Abfahrtzeiten der Züge abzustimmen. Da sind "gefühlte" Geschwindigkeiten oftmals nicht sehr hilfreich.

Wie genau die Autokalibrierung des Höhenmessers funktioniert ist mir nicht ganz klar. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um ein Zusammenspiel der GPS-Informationen und der Werte des barometrischen Höhenmessers handelt. Deinen Hinweis, dass möglicherweise das Höhenmodell einer im Garmin installierten Karte genutzt wird, erscheint mir nicht so ganz überzeugend. Dann könnte man gleich auf die Messung verzichten und immer auf das Höhenmodell der Karte zurückgreifen. Aber sicher bin ich mir nicht. Fest steht nur, dass die Werte meines alten 450er deutlich besser waren, als die von meinen jetzigen 600er.

Mit freundlichen Grüßen

- horst -