Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone

von: Keine Ahnung

Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone - 02.02.18 18:19

Man könnte das GPSMap bei Bedarf einschalten. Wenn es aber läuft, läuft es - einen Standby-Betrieb gibt es nicht. Das Display ist bei mir nur in der Nacht auf schwächster Stufe beleuchtet. Ansonsten muss keine Beleuchtung eingeschaltet werden. Wenn nicht gerade sehr große Wege zwischen den Einschaltvorgängen zurückgelegt wurden, ist das Auffinden der Satelliten schnell geschehen.

Wenn man einem Track nachfahren will oder einer Route, ist es meiner Meinung nach aber sicherlich effizienter, das Garmin eingeschaltet zu lassen und das Smartphone nur bei Bedarf zu aktivieren. Der Bildschirm langt locker, um dem Track zu folgen. Für einen besseren Überblick kann man bei Bedarf dann das Smartphone einschalten oder aus dem Standby aufrufen. Energietechnisch gesehen ist das definitiv die bessere Variante.

Sinnvoll wäre für mich ein großes Display während der Fahrt, wenn ich den Weg noch gar nicht kenne und immer wieder neue Abschnitte planen will. Hat man den Weg schon geladen oder berechnet, so genügt die Anzeige des Tracks mit Positionspfeil völlig aus, da ist selbst ein GPSMap-Bildschirm fast noch ein "Overkill". Dadurch dass eine Hintergrundbeleuchtung nicht nötig ist, kann das Garmin auch konstant den Track anzeigen, was mir wichtig ist. Ich mag keine Sprachansagen während meiner Tour und so komme ich durch kurze Blicke auf das Navi sehr gut und lautlos durch die Lande.

Aber ich kann nur immer wieder betonen: Für mich ist die beschriebene Nutzung einer Kombination aus Garmin und Smartphone die optimale Lösung. Für andere ist z. B. eine Sprachansage jeder Abzweigung wichtig und wieder andere halten es für entscheidend, ihren Track vor einem großen Kartenausschnitt zu sehen, während sie durch die Lande fahren. Man kann für alles Vor- und Nachteile aufzählen.