Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool...

von: max saikels

Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool... - 11.02.18 19:57

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: max saikels
Einfacher und genauer wirds vielleicht, wenn die Höhen des Tracks mittels barometrischem Höhenmesser aufgezeichnet werden.
wenn ich den Startbeitrag richtig gelesen habe, geht_s hier nicht um per GPS-Gerät aufgezeichnete Werte sondern um einfach über eine digitale Karte mit einem hier nicht näher bekannten Höhenmodell erstellte Streckenführung.

Schon klar, Toxxi hatte das mit dem aufzeichnen angesprochen. Aber einfach ist hier garnichts! Ich hab mich in einem früheren Leben (als es noch kein GPS gab) mit sowas beschäftigt und hätte Ideen wie ich die Interpolation machen würde. Für die Strecke von Bregenz nach Berlin mit 21.000 Trackpoints ist das aber völlig irrelevant, die Fehler summieren sich derart, dass das Ergebnis unbrauchbar ist. Ein Blick auf eine topografische Karte bringt da mehr. Für die Planung einer Tour ist mir, wie auch HanjoS schreibt, der grobe Überblick über den Höhenverlauf wichtiger als Detailwerte, die sowieso falsch sind.