Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool...

von: hopi

Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool... - 12.02.18 07:45

In Antwort auf: iassu
. Auch wenn die Vorabplanung der Reise enorm Vorfreude machen kann: schlußendlich fahren wir doch in der Realität draußen auf dem Rad und nicht im Kopf am Rechner.

Ich finde, dieses Höhenmeterln birgt die Tendenz, sich zum Selbstzweck aufzuplustern. Entscheidend ist aber, wie man an diesem besonderen Tag mit seinen besonderen Begleiterscheinungen mit dieser besonderen Steigung zurecht kommt. Höhenmeterangaben versuchen nur, das in einer Scheinobjektivität abzubilden. .
das sehe ich auch so. Und wenn ich mal wegen einer möglicherweise "schöneren" Wegführung plötzlich vor einem Anstieg stehe, der zum aktuellen Zeitpunkt an oder gar jenseits der Grenze meiner Leistungsfähigkeit liegt, steige ich ab und schiebe das Rad mitsamt Gepäck halt den Berg hoch. Umgedreht habe ich bisher noch nie. Als ich noch ausschließlich mit Papierksrten geplant und navigiert habe, waren mir die relativ groben Angaben in den Michelin-Karten (5, bis 10 und über 10%) immer ausreichend. Die Summe der vermeintlich oder tatsächlich angefallenen Höhenmeter hat mich da nie interessiert. Auch heutzutage ist das für mich relativ belanglos. Lediglich wenn ich für meinen Wanderverein Fußwanderungen durchführe, wollen die Mitwanderer immer solche Dinge wissen. Durch gleichzeitige Bekanntgabe der Ergebnisse verschiedener Messgeräte kann man dann leicht Gefühle zwischen Verwunderung, Verärgerung und völligem Unverständnis auslösen. Ein netter Nebeneffekt! schmunzel