Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool...

von: hopi

Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool... - 12.02.18 07:58

In Antwort auf: Toxxi

Du liegst falsch. Die Ermittelung von Höhenmetern ist genauso kompliziert wie die Vorhersage des Wetters für mehr als 3 Tage.

Beispiel:

Du fährst eine flache Kopfsteinpflasterstraße entlang. Steingröße 10 cm, d.h. 100.000 Steine auf 10 km. Zwischen jedem Stein sinkst du 2 cm ab und fährst wieder 2 cm hoch. Du fährst also summa summarum 200 Höhenmeter, obwohl die Straße flach ist. De facto fährst du aber 0 Höhenmeter.
Dass solche Dinge bei einer eigenen Messung der Höhenwerte (GPS und/oder barometrisch) zu von der Realität abweichenden Werten führen, ist mir schon klar. Aber wenn ich auf irgendeiner digitalen Karte eine Wegeführung zeichne, sollten doch derartige durch die Wegebauart bedingte "Unebenheiten" eigentlich ohne Einfluss sein.