Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool...

von: Lord Helmchen

Re: sehr verschiedene Höhenangaben je nach Tool... - 12.02.18 10:25

In Antwort auf: iassu
[zitat=Toxxi]
Ich finde, dieses Höhenmeterln birgt die Tendenz, sich zum Selbstzweck aufzuplustern. Entscheidend ist aber, wie man an diesem besonderen Tag mit seinen besonderen Begleiterscheinungen mit dieser besonderen Steigung zurecht kommt. Höhenmeterangaben versuchen nur, das in einer Scheinobjektivität abzubilden.


Naja. Ich finde, Du romantisierst über Gebühr. Hast Du dieselbe Einstellung zu den Kilometern?

Höhenmeter sind exakt so zu lesen wie Entfernungskilometer. Je nach Gelände ist der eine oder der andere Wert mehr oder sogar ganz ausschlaggebend. Bei 2000hm Aufstieg an einem Tag ist es relativ schnuppe, ob die auf 30 oder 50 km erbracht werden. Da weiß man abends, was man gemacht hat - man stand im Berg.

Klar kann man einfach drauf los fahren und so lange und da lang fahren, wo es einem passt. Wenn man aber mehr plant und sich seine Kräfte über den Tag oder die Woche bewusst einteilen möchte, dann sind die Höhenmeter je nach Gelände eine zentrale Information.

Im hier vorgestellten Beispiel ist das natürlich weniger tragisch. Ob man vom Alpenrand in den Norden auf hunderten km jetzt 3000 oder 5000hm bewältigen muss, das ist grob egal.