Neues Smartphone fürs Navi benötigt?

von: lukas-adrian

Neues Smartphone fürs Navi benötigt? - 16.05.18 20:49

Hallo Zusammen,

ich fahre mit einem Smartphone als Navi (Komoot-App, aber auch Maps.ME). Das Teil ist am Lenker in einer regengeschützen Tasche drin, da es halt auch mal regnen kann.

Nun kommt langsam der Sommer und ich komme den wärmeren Ländern immer Näher. Ich weiß nicht, ob mein Telefon das übersteht. Im Iran werde ich wohl gegen Juli/August sein. Die direkte Sonneneinstrahlung macht mir Kopfzerbrechen.
Zudem hüpft/spinnt das GPS manchmal. Kommt alle paar Tage vor, nur doof wenn man gerade einen Berg runterfährt und dann erfährt, dass es doch falsch war.
Außerdem scheint mir es, als wäre mein Telefon zu langsam für die Komoot-App. Der Zoom ist manchmal nicht richtig und alles ist grau. Karte kann ich auch nur mit 2 Fingern bewegen. Komisches Verhalten also.
Als letztes findet der manchmal keine neues WLAN-Netzwerke, zeigt nur die alten an. Hängt sich dabei auch ab und zu auf.
Wenn das Display an ist und GPS, dann wird das Teil doch schon recht heißt. Wenn dann noch die Sonne kommt. Bisher hat es geklappt, aber bei über 30 Grad, ich bin da skeptisch.

Mein aktuelles ist Medion X5020.

Gibt es preiswerte (von mir aus gebrauchte) Smartphones, die einiger Maßen Hitze abkönnen und ein gutes GPS haben? Viellicht in dem Segment 150 - 200 EUR?

Hier noch einige Punkte, die mich nicht wichtig sind:
- Dispaly muss nicht immer in der Sonne sichtbar sein, kann ja kurz auch mal anhalten oder Hand drüber halten
- Akkulaufzeit, schalte ich das Display immer wieder aus, hält mein Akku fast 8 Stunden, sonst kommt der Forumslader für den Akkuaufbau. Also nicht gaaaanz so wichtig

Wichtig:
- Gutes GPS
- 5 Zoll, will ja auch was sehen
- Akku austauschbar
- 2 SIM-Karten
- große Speicherkarte (meine 128 GB würde ich gerne einbauen, da ich nur offline fahre. Zudem will ich die auch ausnutzen)


Vielleicht sind alle Smartphones so und ich muss nichts ändern, aber ich dachte, fragen kann man ja.

Wie sind eurere Efahrungen?

Gruß

Lukas