Re: Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8

von: Margit

Re: Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8 - 01.06.18 16:33

In Antwort auf: Bienenfleiß
die Wegführung von komoot nicht sonderlich gut finde
da musst Du Wegepunkte setzen: in der App einfach auf die Stelle drücken wo Du lang willst, zur Tour hinzufügen... sichern. Dann kannst Du über Deinen Browser Komoot aufrufen, Touren geplant, Für GPS-Gerät herunterladen und schon ist die gpx-datei in Deinem Downloadordner. Kannst dann den Track in Osmand hochladen und mit Sprachansage abradeln - allerdings ohne Straßennamen nur links, rechts usw. Kannst in der Komoot-App: Profil, geplante Touren, offline verfügbar machen und abradeln. Oder die Karte von Osmand auf dem Bildschirm, Komoot im Hintergrund und das Gepappel der Komoot-Susi mit Straßennamen, Fahrradweg anhören.

In Antwort auf: Bienenfleiß
dass ich die Installation von Osmand in Kombination mit Brouter irgendwann mal hinbekomme (Osmand allein funktioniert bei mir nur im Auto-Modus)
deinstalliere Osmand komplett und installiere es neu. Du wirst dann gefragt, ob Du die Karten (Dein Bundesland plus Weltkarte) herunterladen magst. Wähle BEVOR Du ja tippst unten die Speicherkarte aus. Dann läuft Omand schon mal. Verlasse Osmand und rufe es wieder auf. Gehe in Menü - Einstellungen und arbeite Dich durch die einzelnen Punkte. Anschließend wählst Du Anzeige konfigurieren, dann Karte konfigurieren. Ich lege da immer ein anderes Handy daneben und arbeite mich durch. Anleitung findest Du auch hier http://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/#Oberflche-von-OsmAnd-nach-dem-ersten-Start

In Antwort auf: Bienenfleiß
warum Du mit Komoot planst, die geplante Tour auf Caminaro hoch lädst, um sie dann in Osmand hochzuladen?
in Komoot finde ich meine geplanten Touren am schnellsten. Beispiel morgen mag ich an Wörthsee, da tippe ich am PC unter Profil Geplant bei der Lupe "wör" ein und schon sehe ich alle bisher geplanten Touren, evtl. gebe ich halt noch ein paar Buchstaben dazu. Bei der ausgewählten Tour "plan eine ähnliche Tour", Strecke nach Lust und Laune verändern, sichern und dann GPS-Download. In Caminaro lade ich den Track hoch, schalte meine Caminaro-POIs ein, klicke die gewünschten an, betitle evtl. den Waypoint, lade den gpx-Track wieder per "Zauberstab" herunter und überschreibe den ursprünglichen Track. Somit stehen MEINE Wegepunkte im Track und in Osmand kann ich diese durch Antippen auch als Zwischenziele setzen. Screenshot

Weshalb ich nun Brouter auf mein Smartphone/Tablet laden sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Das habe ich mal gemacht, war mir zu zeitaufwendig. In Osmand kann ich offline und ohne GPS planen, Beispiel mit vier Wegepunkten Offline-Planung Osmand am Smartpone den Brouter-Track habe ich jedoch aus Google-Drive hochgeladen.

In Antwort auf: Bienenfleiß
Könnte ich nicht auch die mit Komoot geplante Tour direkt in Osmand hochladen?
ja, siehe oben.