Re: Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8

von: HanjoS

Re: Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8 - 01.06.18 18:36

Hallo Sabine,

leider stehe ich kurz davor, zu meiner diesjährigen Sommertour (durch die sächsische/böhmische Schweiz, Lausitzer Gebirge, Isergebirge, Riesengebirge, anschließend durch Ost-, Mittel- und Westböhmen wieder zurück nach Deutschland) aufzubrechen; Dienstag geht's los. Ich kann Dir daher jetzt nicht besonders intensiv weiterhelfen. Ich hatte Brouter auch mal eine Zeitlang in Kombination mit Osmand laufen. Ist 'ne Weile her und ich müsste mich da erst mal wieder rein fuchsen. Nach meiner Rückkehr Ende Juni habe ich mehr Zeit dafür. Dennoch hier ein paar Anmerkungen und Fragen, die vielleicht auch anderen helfen, Dich zu unterstützen.

Was genau meinst Du damit, wenn Du schreibst
In Antwort auf: Bienenfleiß
[...] Die Installationsanweisungen, wie sie im Link beschrieben sind, sind bereits erfolgreich durchgeführt, sodass ich Brouter nun in Osmand auch als Navigationsdienst auswählen kann. Dennoch können beide Programme nicht miteinander "kommunizieren", [...]
Wenn Du, wie Du schreibst, in Osmand die Möglichkeit hast, als Navigationsdienst Brouter auszuwählen, dann ist eigentlich - wenn ich mich richtig erinnere - nichts weiter nötig und die Berechnung von Routen erledigt dann Brouter und nicht die Osmand eigene Routine. Entsprechend gelten dann auch die für Brouter festgelegten Einstellungen.
Solltest Du allerdings Brouter selbständig, ohne Osmand zu starten/benutzen, Routen berechnen lassen wollen, dann ist eine intensivere Verknüpfung beider Apps nötig.

Der Einfachheit halber und auch weil ich momentan nicht allzu viel Zeit habe, stelle ich mal meine Konstallation auf einem alten Tablet hier dar, das noch unter Android 4.4.2 werkelt. Möge das Dir und Anderen, die Dir weiterhelfen möchten/können eine Hilfe sein. (Da hier Screenshots aus Copyright Gründen nicht erlaubt sind, kann ich leider immer nur Links zu entsprechenden Bildchen hier hinterlegen).

Hier siehst Du die anhand der Baumstruktur des internen Speichers meines Tablets, wo die Dateien von Brouter gespeichert sind, welche Ordner bei der Installation angelegt wurden und deren Inhalt:
In dieses Verzeichnis speichert Brouter standardmäßig die heruntergeladenen für das eigenständige Routing erforderlichen Kartendateien:
In diesem Verzeichnis liegt aber auch die wichtige Datei storageconfig.txt, in der festgelegt wird, wo Brouter beim eigenständigen Berechnen von Routen Wegpunkte finden kann, die als Start- und Zielpunkt dienen sollen. Das sind dann von/in Osmand (von Dir selbst zuvor) festgelegte/gespeicherte Favoriten. Diese Datei hat bei mir (der Konstellation auf meinem Tablet (Android 4.4.2)) folgenden Inhalt:
In dieser Datei, die meiner Erinnerung nach bei der Installation erstellt wird und ursprünglich (möglicherweise) in einem anderen Verzeichnis liegt, habe ich lediglich eine einzige Änderung vorgenommen. Die Zeile
Code:
#additional_maptool_dir=/storage/external_SD/Android/data/net.osmand/files
habe ich durch das Voransetzten des '#' unwirksam gemacht (auskommentiert) und die Zeile
Code:
additional_maptool_dir=/mnt/extSdCard/Android/data/net.osmand.plus/files
hinzugefügt. Der mit dieser Zeile beschriebene Pfad entspricht demjenigen, der in Osmand zu finden ist, wenn man dort unter
  • Menü -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Dateiordner
nachschaut. Lediglich das storage ist in der Datei durch mnt ersetzt.

Soviel zu meiner Konstellation auf dem alten Tablet unter Android 4.4.2.

Um überhaupt Zugriff auf den Speicher und somit die Dateien auf dem Tablet/Smartphone zu haben (aber auch zu anderen Zwecken), verwende ich auf dem PC (unter Windows) MyPhoneExplorer | heise Download. Damit sich Rechner und mobiles Gerät verstehen, benötigt man auf diesem dann auch die APP MyPhoneExplorer Client – Apps bei Google Play (es gibt sicher auch andere Programme/APPs, um auf den Speicher mobiler Geräte zugreifen zu können). Um bspw. den Inhalt der Datei storageconfig.txt zu ändern/bearbeiten benutze ich gerne Notepad++ | heise Download, andere Tools sind sicherlich auch geeignet.

Sabine, umfangreicher kann Dich auf die Schnelle nicht unterstützen - wie gesagt, meine Sommertour steht an und ich hab' noch ein paar Dinge zu erledigen, bevor es losgehen kann. Mit diesen Hinweisen kommst Du hoffentlich schon ein Stückchen weiter. Möglicherweise sind nicht alle Details richtig, die ich hier angeführt habe. Es gibt aber genügend Sachverstand hier im Forum, als dass Dir nicht schlußendlich zu Deiner Zufriedenheit geholfen werden könnte.