Re: Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8

von: Bienenfleiß

Re: Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8 - 02.06.18 14:14

Hallo Hanjo, hallo Margit,

erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für Euer eifriges Engagement.

[...] Die Installationsanweisungen, wie sie im Link beschrieben sind, sind bereits erfolgreich durchgeführt, sodass ich Brouter nun in Osmand auch als Navigationsdienst auswählen kann. Dennoch können beide Programme nicht miteinander "kommunizieren", [...]

Damit wollte ich eigentlich nur umschreiben, dass mir die Installationsanweisungen, die dort beschrieben sind, nicht weiterhelfen, da ich BRouter bereits (so wie es dort beschrieben ist) installiert hatte. Da ich OsmAnd allerdings auf der externen SD-Karte installiert habe, BRouter aber nach der ersten Installation auf dem internen Gerätespeicher liegt, erkennt OsmAnd zwar, dass BRouter installiert ist, aber zeigt mir Fehlermeldungen an, wenn ich mit BRouter (als Navigationsdienst ausgewählt) eine Route berechnen möchte.

Die Beschreibungen von Dir Hanjo, waren insofern sehr hilfreich für mich, da ich jetzt zumindest eine Vorstellung davon habe, wo ich was ändern muss. Leider war ich dennoch bislang erfolglos; was wahrscheinlich daran liegt, dass ich noch weitere Änderungen vornehmen muss, damit BRouter Zugriff auf OsmAnd hat, bzw. Schreibzugriff auf der externen SD-Karte hat (zumindest laut der Textdatei „kitkat_survival_readme.txt“). Da ich schlichtweg damit überfordert bin, und das schöne Wetter lieber radelnd verbringe (bzw. erst einmal meinen vernachlässigten Pflichten nachgehen muss), habe ich beschlossen, mein Projekt erst einmal zu vertagen. Bis zum Urlaub ist schließlich noch ein wenig Zeit, sodass ich mich bis dahin auch mit OsmAnd (funktioniert übrigens neuerdings recht gut auf kurzen Strecken) bzw. Koomot begnügen kann: München ist ja sehr flach, sodass es eher wurscht ist, ob der ein oder andere hiesige „Hügel“ hätte verhindert werden können. Damit bleibt dann nur noch die Befürchtung bestehen, dass ich bei einer spontanen Navigation, d.h. bei einer nicht geplanten Route, auf stark frequentierte Hauptstraßen geleitet werde. Da ich glaube, dass dies BRouter besser bemeistern kann, ist dies zugleich auch der Grund, warum ich so beharrlich BRouter verwenden möchte (in Antwort auf Margit). Vielleicht schreibe ich aber auch einfach mal den Entwickler von BRouter an und bitte ihn um eine Anleitung, die auch bemühte Laien verstehen und umsetzten können. Denn irgendwie kommt mir die Anleitung so vor, als ob ich einem logischen Laien eine 20-zeilige prädikatenlogische Herleitung vorlege und dann erwarte, dass er alles nachvollziehen kann (ich hab jedenfalls so meine Zeit dafür gebraucht und vergesse auch wieder einiges bei Nichtgebrauch!)

Dir Hanjo wünsche ich eine erlebnisreiche und angenehme Tour.

Es grüßt
Sabine