Re: Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8

von: Bienenfleiß

Re: Installation OsmAnd und Brouter auf Android 8 - 14.06.18 12:39

Hallo,
erst einmal einen ganz lieben Dank für Eure ambitionierten Bemühungen, mir als Laie dabei zu helfen, BRouter und OsmAnd unter Android 8.0 zu installieren. Dank Eurer Unterstützung, sowie der hilfreichen Anweisungen eines Mitglieds aus der osm-android-bikerouting google group, kann ich nun nach langem Rumtüfteln einen Erfolg verzeichnen. Obzwar mir in vielen Fällen –aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse- die Begrifflichkeiten fehlen, habe ich die Schritte meiner Installation hier mal festgehalten. Vielleicht kann es jemandem mal nützlich sein…

Installation BRouter und OsmAnd unter Android 8.0

1. Schritt: Die App BRouter aus dem PlayStore herunter laden und als Speicherort den internen Speicher (z.B. storage/emulated/0) wählen.

Folgende Unterordner werden bei der Installation von BRouter auf dem internen Gerätespeicher unter dem Ordner „BRouter“ angelegt:
Modes
Profiles2
readmes
Segments4 (enthält die ausgewählten Kartensegmente und die Datei „storageconfix.txt“)

2. Schritt: Kartensegmentdaten (die Du persönlich benötigst) herunterladen und in den Ordner „brouter/segments4/“ kopieren. Aufgrund der geringen Download-Geschwindigkeit des Download-Managers habe ich die benötigten Kartensegmente manuell von der BRouter-Homepage (http://brouter.de/brouter/segments4/) heruntergeladen und dann im Ordner „brouter/segments4/“ gespeichert.

3. Schritt: die in der Datei „storageconfig.txt“ enthaltenen Befehlszeilen auf die eigene Situation anpassen (am einfachsten mit dem ES Notiz-Editor).

a) Dazu muss zunächst der Speicherpfad der externen SD-Karte eruiert werden. Diesen findet man bei OsmAnd unter Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/Datenordner.
Praktischer allerdings ist dies mit dem ES File Explorer, da man mit Hilfe der Eigenschaften den vollständigen Pfad (Copy Fullpath) kopieren kann, um ihn dann in die jeweilige Befehlszeile einzufügen.


b) Nun muss die in der storageconfig.txt enthaltene Befehlszeile „secondary_segment_dir=../segments3“ geändert werden in „secondary_segment_dir=/storage/Pfad der externen SD-Karte/brouter_segments4“

In meinem Fall ist das: „secondary_segment_dir=/storage/36453437-2d39-3341-3500-020000000000/brouter_segments4“

c) Auch die in der storageconfig.txt enthaltene Befehlszeile „#additional_maptool_dir=/storage/external_SD/Android/data/net.osmand/files
muss geändert werden in:
„additional_maptool_dir=/storage/Pfad der externen SD Karte/Android/data/net.osmand.plus/files“
In meinem Fall ist das: „additional_maptool_dir=/storage/36453437-2d39-3341-3500-020000000000/Android/data/net.osmand.plus/files“

4. Schritt: Umleitungsdatei namens brouter.redirect auf der externen SD-Karte in dem "tracks" Ordner (Unterordner von OsmAnd) erstellen.

Diese Datei namens „brouter.direct“ muss eine Textdatei mit dem absoluten Pfad, wo BRouter die Tracks schreiben soll, enthalten.

Ich habe dort einfach die Befehlszeile „/storage/36453437-2d39-3341-3500-020000000000/Android/data/net.osmand.plus/files/tracks“ eingegeben.

5. Schritt: auf der externen Karte den Ordner „brouter_segments4“ erstellen und die Kartensegmente dorthin verschieben.

Den Ordner „brouter_segments4“ dabei nicht im Ordner „Android“ oder „OsmAnd“ erstellen, sondern quasi direkt auf der „ersten Pfadebene der externen Speicherkarte“ (hier fehlen mir leider die korrekten Begrifflichkeiten zu einer differenzierten Beschreibung)

Der Pfad ist folgender: „/storage/ Pfad der externen SD-Karte/“

In meinem Fall sieht das so aus: “/storage/36453437-2d39-3341-3500-020000000000/“
Verschiebe nur die Kartensegmente auf die externe Karte, nicht den gesamten Ordner. In dem ursprünglichen Ordner bleibt also noch die storageconfig.txt Datei.

Wenn man dann in OsmAnd unter Einstellungen/Navigationseinstellungen/Navigationsdienst noch BRouter als Offline-Dienst zur Routenberechnung wählt, sollte es jetzt funktionieren.

LG Sabine