Re: Offlinenavigation Apps-Statistische Verteilung

von: dmuell

Re: Offlinenavigation Apps-Statistische Verteilung - 07.08.18 10:01

In Antwort auf: borstolone
Hallo,
gibt es eine halbwegs aktuelle Marktanalyse der Verteilung von Offline-Navigations-Apps auf dem Android/Apple-Markt?

Man findet etliches Material im Netz und in diversen Publikationen. Aber umfassende, vertrauenswürdige Marktanalysen sind mir nicht bekannt. Dafür ist die Entwicklung zu dynamisch. Deine Fragen sind kaum schlüssig zu beantworten, finde ich.

Ich vermute aber, dass Offline-Navigations-Apps bei Radreise- und Fernradler eine zunehmende Verbreitung finden. Insgesamt gehe ich davon aus, dass die reinen GPS-Geräte über kurz oder lang nur noch in Nischenbereichen und Extremsituationen von Bedeutung sein werden.

Ich habe über die Jahre so einiges ausprobiert, weil ich gerne experimentiere, u.a. reine Navis (CompeGPS TwoNav, Garmin Oregon) und diverse Smartphones (Defy, Sony Z1compact, XCover4). Software: aktuell Locus Pro.

Mein Fazit: Outdoor-Smartphones sind den dezidierten GPS-Geräten doch in Vielem überlegen (Displaygröße, Kartenvielfalt, Konnektivität, Softwareflexibilität, Multifunktionalität). Mit den Mängeln lässt sich m.E. leben. Die Preise fallen weiter und sind inzwischen schon reichlich niedriger als z.B. ein ordentliches Garmin.