Re: Offlinenavigation Apps-Statistische Verteilung

von: Toxxi

Re: Offlinenavigation Apps-Statistische Verteilung - 07.08.18 13:08

In Antwort auf: dmuell
Mein Fazit: Outdoor-Smartphones sind den dezidierten GPS-Geräten doch in Vielem überlegen (Displaygröße, Kartenvielfalt, Konnektivität, Softwareflexibilität, Multifunktionalität).

Mein Fazit ist genau andersrum:

Gerade die Software fällt mir eher negativ auf. Ich finde, man merkt deutlich, dass das oft offene Codes sind, an denen jeder rumfummeln kann. Entsprechend entsteht eine Flickschusterei, passen Sachen oft nicht zusammen oder sind im Nachhinein aufgepfropft. Mein Fazit ist genau andersrum:

Dezidierte Navis sind deutlich robuster, widerstandsfähiger und brauchen weniger Strom. Und die Softwarelösung ist vorher durchdacht und aus einem Stück gegossen worden (bei allen Bugs und Nachteilen der Garminsoftware...).Und wenn es die Software funktioniert, dann funktioniert sie auch 10 Jahre oder länger ohne Rumfummelei. Das kann man von einem Smartphone nun beileibe nicht behaupten... Permanente Updaterei der Apps ist nötig, und nach spätestens 3 Jahren ist das Phone so langsam und die Naviapp so aufgebläht, dass ein Austausch fällig wird.

Zur Robustheit:

Ich las hier im Forum von mindestens einem Fall, dass ein Sturz auf Radreise das Smartphone am Lenker zerstört hat. Und gerade nach einem Sturz wird man das Handy eher nötig brauchen!

Zur Planung sind Smartphones aber deutlich besser und leistungsfähiger. Ideal wäre es, die Tour auf dem Smartphone zu planen und anschließend aufs Navi zur Nutzung am Lenker zu überspielen. Leider geht das mit alten Geräten oft nicht.

Datenschutz:

Beim Navi unendlich viel besser. Das greift ja nciht aufs Internet zu.

Gruß
Thoralf