Re: Offlinenavigation Apps-Statistische Verteilung

von: schorsch-adel

Re: Offlinenavigation Apps-Statistische Verteilung - 08.08.18 12:35

Zitat:
Dezidierte Navis sind deutlich robuster, widerstandsfähiger und brauchen weniger Strom. Und die Softwarelösung ist vorher durchdacht und aus einem Stück gegossen worden (bei allen Bugs und Nachteilen der Garminsoftware...).Und wenn es die Software funktioniert, dann funktioniert sie auch 10 Jahre oder länger ohne Rumfummelei. Das kann man von einem Smartphone nun beileibe nicht behaupten... Permanente Updaterei der Apps ist nötig, und nach spätestens 3 Jahren ist das Phone so langsam und die Naviapp so aufgebläht, dass ein Austausch fällig wird.


...weitere Abstriche bei Telefonen:

- mindestens problematische, wenn nicht unmögliche Lenkerbefestigung, bei der Anderes meist weichen muss
- Wasserdichtigkeit vorerst noch die Ausnahme
- Bedienung eines Touchscreen während der Fahrt grenzt an Artistik
- deutlich schlechtere Ablesbarkeit insbes. bei ungünstigen Lichtverhältnissen
- begrenzte Auswahl an Karten - soweit überhaupt austauschbar
usw., usw.

Thoralf, ich bin immer wieder begeistert und dankbar, wie Du die Fahne der Navis hoch hältst.

Als GPS-64s-Benutzer probiere ich - vorerst noch in Trockenübungen - mit comoot, Caminaro und Osmand rum. Und ich muss ehrlich sagen, dass mir die Entscheidung, auf welches Gerät/Programm ich mich demnächst konzentriere auch nach einem knappen Jahr Garmin-Erfahrung zunehmend schwerer fällt. Garmin ist mein Favorit, aber die bessere Darstellung und die wesentlich schnellere und einfachere Routenplanung mit z.B. Osmand haben auch schon was für sich. Klar ist für mich nur eines: von einem Online-Programm möchte ich mich nicht abhängig machen.

Womit wir bei der Eingangsfrage von borstolone wären. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf dieses Fadens und würde mir noch eine weitere Erläuterung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Offline-Programme wünschen, weil das eigene Austesten schon ordentlich viel Zeit beansprucht.