Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp

von: Mooney

Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp - 27.09.18 19:02

Ich hätte jetzt auch eine erste Frage zu Basecamp. Seit gestern versuche ich eine vernünftige Route zu erstellen. Ich habe zwei Punkte gewählt, die knapp 50 Kilometer auseinanderliegen und zwischen denen ich schon oft in verschiedenen Varianten hin- und hergefahren bin. Alles, was Basecamp mir anbietet, ist eine Route, die 83 Kilometer Länge hat und mit aller Macht über Bundesstraßen und Autobahnen führt, obwohl ich tausendmal versucht habe, ihm klarzumachen, daß ich beabsichtige, mit dem Fahrrad zu fahren. Außerdem habe ich sicherheitshalber angeklickt, daß Autobahnen und Bundesstraßen zu vermeiden seien. Das einzige, was sich bewegt, ist, daß ich, wenn ich die Autobahnvermeidung aufhebe, eine Route bekomme, die 13 Kilometer kürzer ist, aber einen erheblich größeren Autobahnanteil hat. Ich weiß aber, wie gesagt, ganz sicher, daß es möglich ist, dorthin zu kommen, ohne die Autobahn zu benutzen. Außerdem führt der Strich, den es mir als Route zeigt dort, wo keine Autobahn oder Bundesstraße vorhanden ist, schnurgerade zum Zielpunkt, ohne irgendwelche Wege zu berücksichtigen.

Ich habe mir ein "Tutorial" auf YouTube zu dem Thema angesehen, in dem "Christian von Garmin" in eineinhalb Minuten das Routen erklärt und als "kinderleicht" bezeichnet. Muß ich jetzt davon ausgehen, daß ich auf dem intellektuellen Niveau eines Babys oder gar Säuglings verharre? Oder gibt es eine Erklärung für diesen Mist, die mich einigermaßen unbeschadet aus der Sache kommen läßt? Die Karte ist übrigens die Recreation Map of Europe, die auf dem 64st vorinstalliert ist.

Mit GPsies, Komoot und BRouter ist es mir gelungen, plausible Routen generieren zu lassen.

Wolfgang