Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp

von: Keine Ahnung

Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp - 28.09.18 14:39

Die OpenFietsMap ist meine "Lieblings-OSM-Karte". Meistens sind die berechneten Routen mit den Einstellungen, die man HIER findet, ganz ordentlich. Manchmal werden aber auch Routen berechnet, die viel zu lang sind. Meine großen Touren plane ich sowieso am PC und überspiele sie dann als Track. Am PC habe ich eine gute Übersicht und sehe sofort, wenn seltsame Routen berechnet wurden. Zwischenpunkte einzufügen ist dort auch kein Problem. Am GPSMap 62s berechne ich häufiger Routen für spontane Tagestouren. Ich gebe hierzu das gewünschte Ziel ein, wobei mir das Gerät die Luftlinienentfernung angibt (z. B. 30 km). Ist die berechnete Route dann z. B. 40 km lang, ist das "im Rahmen".

Es kommen aber auch manchmal Strecken heraus, die deutlich zu lang sind. So hatte ich erst kürzlich den Fall, dass aus 5 km Luftlinie knapp 20 km Route wurden. Hier ist dann "Herumprobieren" gefragt. Häufig zwinge ich das Gerät auf einen kürzeren Weg, indem ich entlang der Luftlinie einen Zwischenpunkt ansteuere (Route nur dorthin berechnen) und dann von dort zum eigentlichen Ziel routen lasse. Man könnte natürlich auch eine Route mit mehreren Zwischenzielen entwerfen, was ich ab und zu auch tue. Meist genügt aber ein Zwischenpunkt und dann route ich eben in zwei Etappen.

Wie gesagt, meistens funktioniert das ganz gut. Mit den unter "Cycle Touring" beschriebenen Einstellungen sind durchaus auch nicht geteerte Strecken dabei, was mir persönlich gefällt. Wer das nicht haben will, sollte mit den Einstellungen ein wenig spielen, um das individuelle Optimum zu erzielen.

Was mir mit dem GPSMap mit den OSM-Karten immer wieder insbesondere in größeren Städten passiert (erst kürzlich wieder in Städten in Sizilien), ist, dass das Navi plötzlich abstürzt. Der Bildschirm verblasst und geht dann ganz aus oder (seltener) er friert ein. In ersterem Fall hilft ein Neustart, in letzterem Fall muss zunächst das Gerät durch längeren Tastendruck auf den Ein-Ausschaltknopf heruntergefahren und dann wieder eingeschaltet werden. In der näheren Umgebung kann dann auch durchaus wieder ein Absturz erfolgen. Ursache sind offensichtlich Fehler in einzelnen Kartenkacheln. Daher kann es sein, dass an gleicher Stelle nach einem Kartenupdate keine Probleme mehr auftreten. In Bremen hatte ich aber über zwei Jahre hinweg ziemlich an der gleichen Stelle einen Absturz des GPSMap verzeichnen können.