Re: Garmin GPSmap 60Cx

von: Wendekreis

Re: Garmin GPSmap 60Cx - 10.10.18 17:04

In Antwort auf: schorsch-adel
Garmin ist insbesondere mit seiner langsamen, vorsintflutlichen und alles andere als intuitiven Software Basecamp schon eine große Herausforderung.
… wenn es beispielsweise wieder mal eine schnurgerade Linie anzeigt, nachdem ich vorher eine Stunde an einer genialen Route gefeilt habe.


Ist schon erschütternd, wenn sich deine genialen Routen in Luft auflösen.

Luftlinienrouting habe ich noch nie eingestellt, da mein Rad nicht fliegen kann. Ich plane meine Routen für eine kommende Saison in langen Winternächten, früher mit MapSource jetzt mit BaseCamp und Internet-Seiten. In den letzten Jahren fahre ich vorwiegend Seppl-Gedächtnistouren, die ich bereits im vorigen Jahrhundert mit Tracks und Hinweisen unter MapSource dokumentiert habe.

Für das Routing stelle ich auf den Garmin und den PC für BaseCamp identische Karten. Die singulären Tagesetappen führen von Zeltplatz zu Zeltplatz, meist nicht über 60 km. Den Tourenvorschlag, den mir BaseCamp macht, kann ich noch optimieren, bevor ich ihn auf den Garmin übertrage. Für Alternativen auf der Fahrt habe ich nur noch den Garmin und in den letzten Jahren Osmand auf dem Handy. Maxime ist, die Daten auf dem Garmin auf das Nötigste zu beschränken, damit er eine gute Performance liefert. Die Entwicklung der Garmin Outdoor-Geräte habe ich seit Jahrzehnten miterlebt.

Unangebracht finde ich die Bemerkung, Basecamp sei "vorsintflutlich, ...". Die Benutzerführung ist ein Standard, der seit vielen Jahren gang und gäbe ist, Ich komme damit zurecht. Ich befasse mich seit meiner Jugend mit Software und bin keine Dilettant mehr. Die 25 Jahre vor meiner Pensionierung war ich professioneller Software-Entwickler in Assembler, C, C++, Pascal, Java u. a. Ich habe Respekt vor den Leuten, die in vielen Mannjahren Arbeit das kostenlose BaseCamp geschaffen haben. Mir leistet es gute Dienste.