Re: Höhenmeter - welchem Wert trauen?

von: iassu

Re: Höhenmeter - welchem Wert trauen? - 18.10.18 12:24

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Nordlicht
aber bei Gegenwind kann ich mich mal ein paar Meter rollen lassen
Wer sowas schreibt, hat noch keinen Wind erlebt...
Ich finde die Beschreibung "mich rollen lassen" bei Gegenwind auch etwas zynisch. Das ist doch gerade das Problem, daß eben nix ist mit Eigenschwung, den zerstört Gegenwind sofort. Na gut, wenn man mit heldenhaften 15 km/h aufhört zu treten, dann rollt es schon noch 2 Meter. Für mich ist Gegenwind ab einer gewissen Stärke eine sinnlose Situation. Selbst der künstliche Widerstand auf einem Hometrainer hat da mehr Sinn. Denn dabei will ich von vornherein nicht irgendwo hinkommen. Eigentlich ist diese Formulierung so, wie wenn man sagen würde: bergauf habe ich immer noch die Option, mich ein Stück treiben zu lassen.

Was mich wieder an den alten Kalauer von Tünnes und Scheel erinnert. Sie fahren auf dem Tandem den Berg hoch. Tünnes, vorne, sagt, als sie oben sind: wenn ich nicht so stark getreten hätte, wären wir niemals oben angekommen. Scheel daraufhin: wenn ich nicht so gebremst hätte, wären wir rückwärts wieder runtergerollt.