Re: Mac: Ersatz für BaseCamp

von: Wendekreis

Re: Mac: Ersatz für BaseCamp - 29.10.18 10:45

In Antwort auf: Toxxi
[zitat=lutz_]… nur eine sehr bescheidene Verwaltung ermöglichen. Das Datenbanksystem von Basecamp ist viel mächtiger.

Ich habe einen neuen Rechner mit einem schnellen SSD-Speichermodul. Den gesamten Datenbestand aus den Radreisen von zwei Jahrzehnten, gegründet mit MapSource, konnte ich mit einem Click in wenigen Sekunden auf dem Vorgänger-Rechner in einer einzigen Datei ablegen, und auf den Neuen übertragen. Diese Datei dient üblicherweise zur Sicherung des Bestands der Reise-Sammlung. BaseCamp selbst legt im Hintergrund eine BAK-Datei von der GDB-Datei an. Von tausenden von Tracks, Touren, Wegpunkten, POIs fehlt nichts, geordnet nach der alten Systematik und dem gleichen Erscheinungsbild.

Das kostenlose BaseCamp hatte ich zuvor auf dem neuen Rechner installiert, und die passenden freien OFM-Karten dafür abgelegt. ZIP-Datei vom Internetgelände heruntergeladen, extrahiert in ein bevorzugtes Verzeichnis. Die mitgelieferte Datei "Install.exe" hinterlegt dann nur noch in Sekundenschnelle die nötigen Zugriffspunkte für BaseCamp in der "Registry" von Windows.

Mir fällt hier auf, dass weit und viel gereiste Reiseradler BaseCamp einsetzen. Für die kurzen Fahrten zum Bäcker ist es überflüssig.