Re: Cubot KingKong (... 3! ...) als Fahrrad-Navi

von: Pixelschubser

Re: Cubot KingKong (... 3! ...) als Fahrrad-Navi - 06.01.19 19:34

So, lieber Heinz und alle anderen,
in einem anderen Faden habe ich ja schon angekündigt, dass ich mir nun endlich das KingKong 3 (Nachfolger des KingKong - ein KK2 wurde zwar mal angekündigt, aber nie geliefert) bestellt habe. Laut diverser Tests soll das Teil noch einmal deutlich besser abschneiden als der "alte" Gorilla. So ist ein größerer OctaCore-Prozessor verbaut, die Akkuleistung auf 6.000 mAh gesteigert, der IPS-Bildschirm auf 5,5 Zoll angewachsen usw.
Okay, die Kamera haben die Cubot-Ingenieure wohl nicht wirklich verbessert, die Bildqualität soll immer noch relativ mau sein, aber das ist auch nicht der Bereich, den ich als Kernkompetenz von einem Outdoorhandy verlange. Das KK3 navigiert nicht nur mit GPS, sondern auch mit Glonass (Galileo wäre hier jetzt noch ne echte Steigerung gewesen - aber damit können derzeit noch sehr wenige Geräte punkten). Mit Android 8.1 (Oreo) ist eine relativ moderne Software an Bord, die alle aktuellen (Navigations-)Apps problemlos auch über die nächsten Jahre unterstützt (momentan läuft auf meinem alten THL 4000 noch Android 4.1, damit ist der Betrieb von Naaviki schon nicht mehr möglich).
Tja, und da stellt sich für mich dann auch schon wieder die Frage - was werde ich nutzen? Naviki? Komoot? Osmand? Locus? Nein, ich will hier jetzt keine neue Diskussion über Wohl und wehe der Handynavigation vom Zaun brechen, die wurde glaube ich schon oft genug abgefrühstückt. Ich werde mich in den nächsten Wochen mal ein wenig schlau machen.
Derzeit nutze ich mein THL auch als Navi für's Auto - und bin (von gelegentlichen Verirrungen bei Autobahnbrücken ("Nach 100 Metern bitte links abbiegen!" wirr eigentlich sehr zufrieden. Ich nutze dabei MapFactor Navigator, eine grundsätzlich kostenlose Nai-App, die die frei erhältlichen OSM-Karten nutzt. Schlanke app, nicht unbedingt modern und sehr einfach gehalten, aber eben sparsam und recht zuverlässig.
Jetzt überlege ich, ob es in Sachen Navigation nicht zufällig ein "Schweizer Taschenmesser" gibt, das ich sowohl auf dem Rad als auch im Auto nutzen kann, das offline navigiert (wie mapFactor auch), OSM-Karten nutzt usw. Muss aber gar nicht mal kostenlos sein, auch für MF zahle ich für einige Zusatzdienste, es gibt nun mal nicht alles für "umme". Also, Tipps werden gern entgegengenommen.
Und wie ich an anderer Stelle schon sagte: Wenn ich den Gorilla endlich habe, werde ich gerne ein paar Zeilen dazu schreiben...
Ach ja - und mein Garmin Etrex Legend HCX werde ich dann demnächst wohl auch abstoßen - ich habs vor Jahren gebracuht gekauft und nie genutzt...