Re: Google Maps Namenskonvention

von: Toxxi

Re: Google Maps Namenskonvention - 12.03.19 08:46

In Antwort auf: irg
Es ist ein heikles Thema. Auf der einen Seite kenne ich bei uns niemanden, der die ehemalige Untersteiermark "wieder haben" möchte. Die Grenzen sind, wie sie sind, und was war, war. Die Vertreibungen, Zwangseindeutschungen und weitere Grausamkeiten und Dummheiten sollten der Vergangenheit angehören, Punkt.
Auf der anderen Seite sagt bei uns nach wie vor kaum jemand "Maribor", sondern "Marburg". Slowenen gegenüber ist das natürlich etwas anderes. Wenn Slowenen unter sich "Celovec" statt "Klagenfurt" sagen, habe ich ja auch kein Problem damit.

Darum geht es hier nur bedingt, und heikel finde ich daran eigentlich gar nichts.

Wenn ich mit Google Maps planen will, und dann für Nester in der polnischen Provinz namen wie Bunzlau, Löwenberg in Schlesien, Naumburg am Queis oder Schwerin an der Warthe etc. stehen, dann nutzt mir das für das Finden des Weges genau gar nichts. Auf den Ortsschildern sehen nämlich so geheimnisvolle Bezeichnungen wie Bolesławiec, Lwówek Śląski, Nowogrodziec oder Skwierzyna. Geschweige denn, dass irgendein Einheimischer mit den Bezeichnungen irgendwas anfangen kann. Die würden das auch nicht als deutsche Großspurigkeit ansehen, sondern einfach verständnislos mit den Schultern zucken.

Ein Mitforist hatte mal eine Tour durch Schlesien mit Google Maps geplant und stellte seine Strecke hier mit den unbekannten deutschen Ortsnamen vor. Das war vollkommen unverständlich, und die Beratung sehr schwer.