Re: Google Maps Namenskonvention

von: hopi

Re: Google Maps Namenskonvention - 13.03.19 08:01

In Antwort auf: Friedrich
Das Thema ist (für mein Dafürhalten) weit weniger heikel wenn man es mit ein wenig Gespür angeht. Bei „uns“ sagt auch niemand Sighisoara, Brasov, Cluj oder Sibiu sondern (je nach Ethnie) . . . .
im Gespräch finde ich das völlig in Ordnung, wenn möglicherweise veraltete, neu vergebene oder sprachlich begründet völlig andere Ortsbezeichnungen benutzt werden Mir fällt hierzu meist Aachen ein. Franzosen nennen diesen Ort in der Regel halt völlig anders. Falls ich das im Gespräch nicht verstehe, könnte ich ja meine Gesprächspartner fragen.

Eine andere Sache ist meines Erachtens die Verwendung von Ortsbezeichnungen auf Landkarten aller Art. Da erwarte ich, dass die benutzten Bezeichnungen mit den tatsächlich vorzufindenden Schildern etc. in Einklang stehen.