Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht

von: HanjoS

Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht - 21.03.19 16:59

Hi René,

ob's mit "Drüberinstallieren" problemlos klappt, weiß ich nicht. Kommt vielleicht auch darauf an, wie weit man in den Versionen zurückgeht. Wenn ich mich zu dem Schritt entschließen würde, wäre ein Backup der bisher heruntergeladenen Karten etc. sicherlich nicht verkehrt. Ältere Versionen bekommt man auf https://osmand.net/downloads , aber das weisst Du sicher.

Ich bin aber nicht sicher, ob das das Problem löst. Zumindest scheint es so zu sein, dass seit Android 9 andere "Richtlinien" gelten, bezüglich der (von Google) eingeräumten Möglichkeiten (veränderte API), das APPs den Bildschirm ein-/ausschalten (Ruhemodus). Wenn ich das richtig verstanden habe (nur oberflächlich recherchiert), dann ist wohl eine Passwortabfrage (Fingerprint, Awake-Code, ... was auch immer) notwendig, wenn APPs von sich aus aus dem Ruhemodus "zurückschalten" in den "bin-aktiv-und-für-dich-da"-Modus. Diese Problem scheint seitens OsmAnd noch nicht gelöst. Solltest Du eine Androidversion 8 oder kleiner verwenden, wäre ein Downgrade von OsmAnd wahrscheinlich zielführend. Dies ist aber kein Versprchen, dass das klappt.