Re: Grobnavigation auf Tour

von: martinbp

Re: Grobnavigation auf Tour - 02.04.19 06:56

Im Jahre 2008 oder 2009 hatte die Konkurrenz (ADAC) für Deutschland mal einen Atlas 1:200 000 herausgebracht, in dem sowohl Fernradwege als auch Campingplätze eingezeichnet waren. Das gleiche gab es auch in Form von 10 zusammenlegbaren Einzelblättern. Das fand ich damals für Deutschland ideal, sowohl für die Planung, als auch zum Mitnehmen auf die Tour.

Dann gab es noch den ADAC-Atlas 1:100 000, auch mit Radwegen und CP, aber der ist schon recht unhandlich (A3-Format). Zwar werden seitdem Jahr für Jahr wieder die aktualisierten Versionen vom ADAC herausgegeben, aber seitdem leider nie wieder mit Radwegen.

Zu dem Buch "Radfernwege ind Deutschland" gehört eine Übersichtskarte, die kann man aber nicht einzeln bestellen. Für Bayern: "Bayernnetz für Radfahrer"

Für Frankreich habe ich zwei Karten (Nord und Süd) 1:500 000 in die ich mir die Fernradwege in der geplanten Reiseregion händisch grob eingezeichnet habe- bei diesem Maßstab kann von genauer Orientierung sowieso keine Rede sein. Auf diesen Karten sind auch CP eingezeichnet, aber wesentlich weniger, als es in der Realität gibt.
Allerdings habe ich schon diese Karten jeweils in zwei Teile zerschnitten, da das Format schon am Schreibtisch zu unhandlich war, auf der Reise bei Wind wäre das gänzlich unmöglich.

Bei Mapfox kann man für Frankreich auch eine Radwegekarte 1:1 000 000 bestellen- damit habe ich aber keine Erfahrung.

Für Danemark (1:500 000) und die Schweiz 1:300 000) gibt es Radfahrerkarten, auf denen das ganze Land auf einem Kartenblatt zu sehen ist.

Für ganz Mitteleuropa (hier in Ungarn zählt man sich auch zu Mitteleuropa...) dürfte eine ausklappbare Karte nicht mehr praktikabel sein. Bei einem Maßstab 1:1 000 000 verlaufen dann Autobahn und Radweg auf dem gleichen Weg. 1 mm Abstand bedeutet eine Entfernung von 1 km.

VG aus Budapest
Martin