Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht

von: HanjoS

Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht - 02.04.19 15:17

... das war auch nicht zu erwarten.

Google hat (spätestens) mit Android 9 Änderungen in den APIs vorgenommen, die es bspw. APPs schwerer/unmöglich machen, ohne Eingabe eines (Sicherheits-)Codes/Passwortes etc. zur Bildschirmentsperrung das Handy aus dem Schlafmodus zu erwecken. Daher hat man (Entwickler OsmAnd) sich anscheinend dazu entschlossen, den Schlafmodus zu verhindern, so dass Navigation (mit Bildschirm) weiterhin möglich bleibt - alledings auf Kosten des erhöhten Stromverbrauchs, da das Display eingeschaltet bleibt. Ein Umgehen dieser "Sicherheitssperre" ist möglicherweise nicht so einfach.

Ich habe für mich persönlich inzwischen feststellen können, dass mein Forumslader bei überwiegend flachem Gelande (Geschwindigkeiten eindeutig > 16km/h) mein Smartphone auch bei ständig eingeschaltetem Display ausreichend mit Energie vorsorgt, so dass zwar weniger ein "Aufladen" als eher ein "Erhaltungsladen" dafür sorgt, dass ich durch den Tag komme.

* Ja ja, die technisch versierten unter euch werden sofort einwenden, dass das Laden des externen Verbrauchers eh weniger von der Energiegewinnung mittels Nady sondern eher vom möglichen Ladestrom aus den Akkus des Forumsladers abhängt - geschenkt. Gemeint war eher: kann ich soviel Energie in gleicher Zeit wieder "Reinstrampeln", wie der externe Verbraucher absaugt? In dieser Konstellation (SON28 am 559 mit XPERIA XZ1): ja, geht.